21.03.2013: „impulse Wissen on tour“ – Power of Story

Geschichten in Familienunternehmen

 

Am 21. März 2013 findet zum vierten Mal „impulse wissen on tour“ statt. Mit dem WIFU lädt impulse wissen zu der Veranstaltung „Power of Story – über die Macht und Geschichten von Familienunternehmen“ ein. impulse-Chefredakteur Nikolaus Förster diskutiert mit den Wissenschaftlern Arist von Schlippe und Mirko Zwack vom Wittener Institut für Familienunternehmen sowie den Unternehmern Carl-Julius Cronenberg und Wilfried Neuhaus-Galladé, deren Unternehmen mehrere Hundert Jahre alt sind – und deren Identität auch von den Geschichten über die eigene Geschichte geprägt wird.

Das WIFU hat untersucht, welche Macht diese Geschichten entfalten. Ob Gründermythen oder Anekdoten – die Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass gerade Familienunternehmen solche emotionalen Geschichten für sich nutzen können: auch um innerhalb eines Unternehmens Identität zu stiften und Werte zu vermitteln. Je stärker die Geschichten sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von Mitarbeitern weitererzählt werden – und so eine Wirkung erzielen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie auch auf der Homepage von impulse Wissen.

Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr und  ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen bitten wir aber um vorherige Anmeldung unter: ontour@impulse.de.
Die Veranstaltung ist auch für Nicht-Abonnenten offen.

Das Buch zur Veranstaltung finden Sie in unserem Forschungsbereich.