12.12.2018: WIFU-Ringvorlesung mit Prof. Dr. Fabian Bernhard

Emotionen in Familienunternehmen

 

Rigor & RelevanceAm 12. Oktober 2018 wird Prof. Dr. Fabian Bernhard vom Family Business Center der EDHEC Business School (Paris, Frankreich) die Ringvorlesung im Wintersemester 2018/19 fortsetzen. In seinem Vortrag „Emotionen in Familienunternehmen“ wird er Fragen und Erkenntnisse seiner bisherigen Forschung zu diesem spannenden Thema vorstellen.

In seinem Vortrag wird Prof. Bernhard in Bezug auf die Emotionen in Unternehmerfamilien und Familienunternehmen vor allem auf die sogenannten „self-conscious emotions“ eingehen. Diese selbstbewussten Emotionen, zu denen unter anderem Schuld, Scham, Verlegenheit, aber auch Stolz und Eifersucht zählen, beeinflussen eine Vielzahl von Entscheidungen und Verhalten in Familie, Unternehmen und Gesellschafterkreis. Neben den Einblicken in seine theoretische Forschungsarbeit wird Prof. Bernhard viele praktische Beispiele mitbringen, die diese emotionalen Dynamiken in Unternehmen und Familie verdeutlichen.

Prof. Bernhard ist Associate Professor für Familienunternehmen am Family Business Center der EDHEC Business School (Frankreich). Außerdem ist er Gastwissenschaftler an den Universitäten von Mannheim und Stetson (Florida, USA). Ausgestattet mit den Einblicken in das Unternehmen der eigenen Familie, hat er einige Jahre für ein renommiertes Beratungsunternehmen der Finanzbranche in New York gearbeitet. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der emotionalen Dynamiken von Familienunternehmen, der Vorbereitung der nächsten Generation auf ihre Führungsrolle sowie auf der psychologischen Bindung von Familienmitgliedern zum Unternehmen. Seine Forschungsarbeit wurde nicht nur in zahlreichen akademischen und praxisnahen Publikationen veröffentlicht, sondern wird auch regelmäßig in den öffentlichen Medien zitiert. Seit 2014 ist Prof. Bernhard Mitglied im redaktionellen Beirat der Family Business Review (FBR) und des Journal of Family Business Strategy (JFBS), seit 2017 außerdem Vorstandsmitglied des Family Firm Institute (FFI).

Der Vortrag beginnt um 18:00 Uhr im Raum 1.181 der Universität Witten/Herdecke. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie in unserem Veranstaltungsbereich.