Die zehn Wittener Thesen
Als Hidden Champions hoch erfolgreich, und doch zum Scheitern verdammt: Die Janusköpfigkeit des „Familien-Unternehmens“ gibt Anlass, die zu Grunde liegenden Rahmenstrukturen dieses Unternehmenstyps zu beleuchten. In zehn Thesen werden die Besonderheiten der Familienunternehmen dargelegt: Erfolgreicher und doch gefährdeter, familiär und doch beratungsresistenter – präzise stellt der Leitfaden die Dualität von Unternehmen und Familie dar, welche bisweilen für einzigartige paradoxe Spannungsfelder weitab von familiärer Harmonie sorgen kann.
Titel und Untertitel | Die zehn Wittener Thesen – Familienunternehmen: Chancen und Risiken einer besonderen Unternehmensform |
Autor | Arist von Schlippe, Constanze Buberti, Torsten Groth, Markus Plate |
Jahr | 2009 |
Keywords | Familienunternehmen, Führung, Innovation, Januskopf, Standortverbundenheit, Tradition, Werte, Wettbewerb |
Art | Praxisleitfäden |