Emotionen in Familienunternehmen

Wer eine Unternehmenskooperation eingeht und in die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen viel Geld investiert, nimmt ein erhebliches Risiko in Kauf. Denn das Gelingen einer Unternehmenskooperation hängt nicht nur von komplexen wirtschaftlichen und rechtlichen Verhältnissen ab, sondern auch von der Bereitschaft zur Zusammenarbeit, zum Zusammenhalt und zum Konsens – und diese kann nur schwer vertraglich geregelt oder mit Anreizen gesichert werden. Trotzdem werden entsprechende Hoffnungen und Befürchtungen aus der „due diligence“ herausgehalten und Führungskräfte, MitarbeiterInnen oder Kunden und Kundinnen in den Prozess im Vorfeld einer Unternehmenskooperation nicht einbezogen: Die Kommunikation wird in den Integrationsprozess verschoben, anstatt sie schon bei der Entscheidungsfindung einzubeziehen.

Titel und Untertitel Emotionen in Familienunternehmen – Eine kommunikationstheoretische Fallstudie über das Scheitern eines Joint Ventures
Autor Audris Alexander Muraitis
Jahr 2016
Keywords Emotion, Joint Venture, Kooperation, Scheitern
Art WIFU-Schriftenreihe

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