Ergebnisbericht Töchter in der Unternehmensnachfolge

Der Ergebnisbericht Töchter in der Unternehmensnachfolge. Aktuelle Trends und Entwicklungen (2026) von Prof. Dr. Tom A. Rüsen, Sophia Jungk und Dr. Ruth Orenstrat fasst die zentralen Erkenntnisse einer WIFU-Untersuchung zur Nachfolge von Töchtern in Familienunternehmen zusammen. Als kompakte Auswertung der zugrunde liegenden Studie ordnet der Bericht aktuelle Entwicklungen, Wahrnehmungen und strukturelle Herausforderungen ein und macht deutlich, welche Bedeutung weibliche Nachfolge für die Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen besitzt.

Im Mittelpunkt stehen empirische Ergebnisse einer Befragung unter Mitgliedern von Unternehmerfamilien, die ein differenziertes Bild zeichnen: Einerseits wird das Prinzip „Kompetenz vor Geschlecht“ in vielen Familien betont, andererseits bestehen weiterhin spezifische Hürden für Töchter auf dem Weg in die Nachfolge. Besonders deutlich werden Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, partnerschaftliche und branchenspezifische Belastungen sowie Defizite in der offenen Thematisierung von Nachfolge innerhalb der Familie. Der Ergebnisbericht zeigt damit prägnant, dass formale Offenheit nicht automatisch zu gelebter Chancengleichheit führt.

Als Ergebnisbericht zur umfassenderen Studie verdichtet die Publikation die wesentlichen Befunde und leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen für NachfolgerInnen, Unternehmerfamilien, Unternehmen sowie Politik und Gesellschaft Der Bericht bietet eine fundierte und praxisnahe Orientierung für alle, die sich mit weiblicher Nachfolge, Family Governance und der generationenübergreifenden Zukunftssicherung von Familienunternehmen befassen.

Titel und Untertitel Töchter in der Unternehmensnachfolge – Aktuelle Trends und Entwicklungen
Autor Tom Rüsen, Sophia Jungk, Ruth Orenstrat
Jahr 2026
Keywords Unternehmensnachfolge, weibliche Nachfolge
Art Studien

Ähnliche Beiträge

Studie Töchter in der Unternehmensnachfolge


mehr erfahren


WIFU-Wissensnugget: Wie aus Töchtern Nachfolgerinnen werden – Part 1


mehr erfahren


DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge 2025


mehr erfahren


WHU-Praxisstudie: NextGens zwischen Erbe und Idealismus


mehr erfahren


Hallo, ich bin Callista!
Haben Sie eine Frage aus dem Themenfeld "Familienunternehmen und Unternehmerfamilien"?