Überleben in unwirtlichen Zeiten. Narrative von Familienunternehmen über die NS-Zeit am Beispiel von Unternehmen im Maschinenbau

Der Beitrag untersucht, wie Familienunternehmen die Herausforderungen während der NS-Zeit von 1933 bis 1945 bewältigten und wie sie diese Erlebnisse in Geschichten und Erzählungen verarbeiten. Basierend auf qualitativen Interviews mit Eigentümern von Maschinenbauunternehmen sowie der Analyse historischer Dokumente wird herausgearbeitet, wie das Überleben in dieser schwierigen und krisenhaften Zeit in den Unternehmen und ihren Eigentümerfamilien narrativ aufgearbeitet und an nachfolgende Generationen weitergegeben wird. Die Untersuchung führt zu einer Differenzierung der Erzählmuster, die diese Bewältigungsstrategien verdeutlichen.

Titel und Untertitel Überleben in unwirtlichen Zeiten. Narrative von Familienunternehmen über die NS-Zeit am Beispiel von Unternehmen im Maschinenbau
Autor Heiko Kleve, Britta Boyd, Tobias Kranz
Jahr 2024
Keywords Familienunternehmen, Krisen, Krisenmanagement
Art Beiträge für die Praxis

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