WHU-Praxisstudie: Mergers & Acquisitions (M&A) in Familienunternehmen

In der WHU-Praxisstudie „Mergers & Acquisitions (M&A) in Familienunternehmen“ (2021) untersuchen Marina Palm und Prof. Dr. Nadine Kammerlander, wie Unternehmerfamilien im deutschsprachigen Raum Akquisitionen strategisch einsetzen. Die qualitative Erhebung basiert auf 50 Interviews mit VertreterInnen von sieben Familienunternehmen unterschiedlicher Größe und Struktur. Im Fokus stehen M&A-Motive, Entscheidungsprozesse sowie Integration und mögliche Desinvestition akquirierter Unternehmen.

Die Studie zeigt, dass Familienunternehmen nicht nur klassische strategische Ziele – wie Marktdiversifikation und Wachstum – verfolgen, sondern auch spezifisch familienunternehmerische Motive vorliegen. Dazu zählen insbesondere der generationenübergreifende Erhalt der Unternehmenssubstanz sowie eine ausgeprägte Präferenz für den Erwerb anderer Familienunternehmen, was auf einen starken kulturellen Fit und das gemeinsame Werteverständnis zurückzuführen ist. Eigentümergeführte Familienunternehmen treffen Akquisitionsentscheidungen häufig zentralisiert, zügig und zum Teil intuitiv – ein signifikanter Unterschied zu Nicht-Familienunternehmen.

Ein weiteres zentrales Ergebnis der Studie betrifft den Umgang mit akquirierten Unternehmen bei ausbleibender Performance. Statt rascher Desinvestitionen verfolgen Familienunternehmen häufig einen langfristigen Turnaround-Ansatz – das sogenannte „Gärtner-Modell“. Desinvestitionen erfolgen nur als letzter Schritt, bevorzugt durch Verkauf und nur selten durch Schließung, was auf die emotionale Bindung und das Reputationsrisiko hinweist. Die Autorinnen leiten aus der Analyse praxisrelevante Erfolgsfaktoren für Pre- und Post-M&A sowie Desinvestitionsprozesse ab, die auf die Besonderheiten familiengeführter Unternehmen zugeschnitten sind.

Titel und Untertitel Mergers & Acquisitions (M&A) in Familienunternehmen. Eine qualitative Studie zu den M&A Motiven, den Pre- und Post-M&A Prozessen und den Desinvestitionsstrategien in Familienunterunehmen im deutschsprachigen Raum
Autor Marina Palm, Nadine Kammerlander
Jahr 2021
Keywords Eigentümerstrategie, Mergers und Acquisitions
Art Studien

Ähnliche Beiträge

Artikelvorschau familybusiness.org

Include the Extended Family in Your Ownership Strategy


mehr erfahren


Hallo, ich bin Callista!
Haben Sie eine Frage aus dem Themenfeld "Familienunternehmen und Unternehmerfamilien"?