WHU-Praxisstudie: Nachfolgerinnen in Familienunternehmen

In der Praxisstudie „Nachfolgerinnen in Familienunternehmen – Untersuchung zu den Chancen und Herausforderungen für Nachfolgerinnen in Familienunternehmen“ (2023) analysieren Rolf Wilmes und Prof. Dr. Nadine Kammerlander die Rahmenbedingungen für weibliche Nachfolge in deutschen Familienunternehmen. Herausgegeben wurde die Studie von der Friedrich-Naumann-Stiftung in Kooperation mit dem Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU). Im Zentrum der Untersuchung stehen strukturelle Hindernisse, aber auch potenzielle Chancen für Frauen in der Unternehmensnachfolge.

Die empirische Basis bilden qualitative Interviews mit 22 Nachfolgerinnen, ergänzt durch eine systematische Auswertung von 24 wissenschaftlichen Fachpublikationen. Besonders relevante Einflussfaktoren identifiziert die Studie in den Bereichen Kinderbetreuung, Vereinbarkeit von Familie und Unternehmertum sowie Herausforderungen des ländlichen Standorts. Deutlich wird: Zwar bietet die Rolle als Nachfolgerin Flexibilität, etwa durch die Selbstständigkeit oder familiäre Unterstützung, gleichzeitig fehlen oft hochwertige und bedarfsgerechte Betreuungsangebote sowie soziale Netzwerke im ländlichen Raum.

Die AutorInnen leiten daraus konkrete politische Handlungsempfehlungen ab, etwa zur Entbürokratisierung, zum Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur sowie zur Förderung partnerschaftlicher Aufgabenteilung. Die Studie liefert damit einen differenzierten, praxisnahen Beitrag zur Debatte über Geschlechtergerechtigkeit in der Unternehmensnachfolge und verdeutlicht, wie Familienunternehmen vom Potenzial weiblicher Nachfolgerinnen strategisch profitieren können.

Titel und Untertitel Nachfolgerinnen in Familienunternehmen – Untersuchung zu den Chancen und Herausforderungen für Nachfolgerinnen in Familienunternehmen
Autor Rolf Wilmes, Nadine Kammerlander
Jahr 2023
Keywords Nachfolge, Unternehmensnachfolge, weibliche Nachfolge
Art Studien

Ähnliche Beiträge

WHU-Praxisstudie: NextGens zwischen Erbe und Idealismus


mehr erfahren


WHU-Praxisstudie: Unternehmensnachfolge im Mittelstand


mehr erfahren


Familienexternes Management in Familienunternehmen – Chancen erkennen, Fallstricke vermeiden


mehr erfahren


Zwischen Liebe und Leistung – Erziehung in Unternehmerfamilien


mehr erfahren


Hallo, ich bin Callista!
Haben Sie eine Frage aus dem Themenfeld "Familienunternehmen und Unternehmerfamilien"?