Schriften zu Familienunternehmen – Band 35

Akquisitions- und Integrationsprozesse in mittelständischen Familienunternehmen

  • Akquisitions- und Integrationsprozesse in mittelständischen Familienunternehmen
    Akquisitions- und Integrationsprozesse in mittelständischen Familienunternehmen
    pdf Ansehen

Steigender Wettbewerbsdruck, zunehmende Konsolidierungstendenzen sowie fehlende familieninterne Nachfolgeregelungen führen dazu, dass sich immer mehr mittelständische Familienunternehmen in Deutschland – auch ohne vorherige Akquisitionserfahrung – mit anorganischem Wachstum durch Unternehmenskäufe auseinandersetzen. Insbesondere M&A‑Transaktionen im Mittelstand stellen diese Unternehmen vor besondere Herausforderungen.

Akquisitions- und Integrationsprozesse in familiengeführten Unternehmen sind besonders anspruchsvoll, da Führungs- und Entscheidungsprozesse häufig stark personenbezogen sind und weniger auf standardisierte, transparent geplante Abläufe zurückgreifen. Genau diese Struktur unterscheidet mittelständische Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum maßgeblich von kapitalmarktorientierten Organisationen.

Vor diesem Hintergrund analysiert die vorliegende Arbeit die spezifischen Führungsstrukturen und Entscheidungslogiken mittelständischer Familienunternehmen und leitet daraus ab, welche besonderen Herausforderungen bei M&A‑Prozessen sowie Post‑Merger‑Integrationen entstehen. Der Fokus liegt dabei auf den Erfolgsfaktoren und Risiken, die sich aus der aktiven Partizipation familiengeführter Unternehmen im Rahmen von Unternehmenskäufen, Unternehmensnachfolge und Integration ergeben.

Erscheinungsjahr:

2024

Publikationsart:

WIFU-Schriftenreihe

Keywords:

Ähnliche Artikel

Callista Chat

Hallo, ich bin Callista!
Haben Sie eine Frage aus dem Themenfeld "Familienunternehmen und Unternehmerfamilien"?