WIFU_kompakt_35:

Das Drei-Kreis-Modell

Die Publikation WIFU_kompakt 35: Das Drei-Kreis-Modell (2023) der WIFU-Stiftung gibt einen systematischen Überblick über das in Forschung und Praxis etablierte Drei-Kreis-Modell zur Analyse von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien. Ausgangspunkt ist die Unterscheidung und gleichzeitige Verschränkung der drei sozialen Systeme Familie, Unternehmen und Eigentum, die jeweils eigenen Logiken folgen, sich jedoch ko-evolutionär entwickeln und gegenseitig beeinflussen.

In der Ausgabe wird aufgezeigt, wie sich das Modell historisch aus einem Zwei-Kreis-Verständnis von Familie und Unternehmen heraus entwickelt hat und warum die Ergänzung um die Eigentumsdimension insbesondere mit zunehmender Generationenfolge und wachsendem Vermögen erforderlich wurde. Das Drei-Kreis-Modell wird dabei nicht als starre Abbildung verstanden, sondern als analytisches Gefäß, das mit unterschiedlichen Inhalten und Rollenbildern angereichert werden kann. Anhand typischer Rollen von Familienmitgliedern, familienexternen Mitarbeitenden und Gesellschaftern werden mögliche Rollenkonflikte und Missverständnisse nachvollziehbar gemacht.

Darüber hinaus wird erläutert, wie das Modell zur Erklärung unterschiedlicher Entwicklungsverläufe scheinbar ähnlicher Familienunternehmen beiträgt. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Konzept des Grenzmanagements zwischen den drei Systemen, das hilft, unangemessene Übertragungen von Verhaltenslogiken zu vermeiden und Konflikte in Familie, Gesellschafterkreis und Unternehmen zu entschärfen. Die Publikation basiert auf den Arbeiten von Tagiuri & Davis (1982) sowie Gersick et al. (1997) und überträgt deren zentrale Erkenntnisse in eine praxisnahe Perspektive für Unternehmerfamilien.

Autor/-in:

Erscheinungsjahr:

2023

Publikationsart:

WIFU_kompakt

Keywords:

Ähnliche Artikel

Callista Chat

Hallo, ich bin Callista!
Haben Sie eine Frage aus dem Themenfeld "Familienunternehmen und Unternehmerfamilien"?