E-Commerce-Strategien von Familienunternehmen

Erfolgs- und Risikopotenziale

In Band 9 der Reihe „Schriften zu Familienunternehmen“ untersucht Alexander Leberling (2012) die Entwicklung und nachhaltige Implementierung von E-Commerce-Strategien in Familienunternehmen und analysiert deren spezifische Erfolgs- und Risikodimensionen. Die Arbeit basiert auf einer an der Universität Witten/Herdecke eingereichten Dissertation und verbindet betriebswirtschaftliche Strategieforschung mit den besonderen strukturellen und kulturellen Merkmalen familienunternehmerischer Organisationen. Herausgegeben vom Wittener Institut für Familienunternehmen und publiziert im Josef Eul Verlag GmbH.

Ausgehend von einer systematischen Aufarbeitung der einschlägigen Literatur zu E-Commerce, Strategie und Familienunternehmen entwickelt Leberling ein theoretisches Bezugsmodell, das die Besonderheiten von Familienunternehmen – etwa langfristige Orientierung, Eigentümerlogik und familiäre Einflussstrukturen – explizit berücksichtigt. Im Mittelpunkt steht die Frage, unter welchen Bedingungen E-Commerce als zusätzlicher oder alternativer Vertriebskanal erfolgreich etabliert werden kann und welche strategischen Spannungsfelder sich dabei ergeben. Dabei werden sowohl externe Marktdynamiken als auch interne Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse analysiert.

Auf empirischer Grundlage identifiziert die Studie zentrale Erfolgsfaktoren und typische Scheiternsrisiken bei der Einführung von E-Commerce-Strategien im Handel. Die Ergebnisse zeigen, dass nachhaltiger Erfolg weniger von technologischen Aspekten als vielmehr von strategischer Klarheit, organisationaler Einbettung und der Passung zur familienunternehmerischen Logik abhängt. Damit liefert die Arbeit einen fundierten Beitrag zur strategischen Weiterentwicklung von Familienunternehmen im Kontext der digitalen Transformation und bietet zugleich eine analytische Grundlage für Beratung und weitere Forschung.

Erscheinungsjahr:

2012

Publikationsart:

WIFU-Schriftenreihe

Keywords:

Ähnliche Artikel

Callista Chat

Hallo, ich bin Callista!
Haben Sie eine Frage aus dem Themenfeld "Familienunternehmen und Unternehmerfamilien"?