Inhalt von YouTube blockiert. Zum Anzeigen werden Daten an Dritte übertragen.
Im Interview „Seelische Gesundheit in Unternehmerfamilien“ (2022) sprechen Heiko Kleve und Lina Nagel Wilkening mit Fritz B. Simon über die systemische Perspektive auf psychische Belastungen in Unternehmerfamilien. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die enge Verbindung von Familie und Unternehmen besondere Herausforderungen für die beteiligten Personen erzeugt.
Fritz B. Simon erläutert, dass auffälliges Verhalten oder psychische Belastungen nicht allein individuell oder biologisch erklärt werden sollten. Entscheidend sei vielmehr, die jeweiligen „Spielregeln“ sozialer Systeme zu verstehen: Familie und Unternehmen folgen unterschiedlichen Logiken, die in Unternehmerfamilien eng miteinander verwoben sind.
Das Gespräch macht deutlich, warum seelische Gesundheit in Unternehmerfamilien enttabuisiert und wissenschaftlich fundiert betrachtet werden sollte. Eine systemische Perspektive hilft dabei, Wechselwirkungen zwischen familiären Erwartungen, unternehmerischer Verantwortung und individuellen Entwicklungsaufgaben besser zu verstehen.
Autor/-in:
Erscheinungsjahr:
Publikationsart:
Keywords:
Familienunternehmen
Psychische Gesundheit
Seelische Gesundheit
Unternehmerfamilie
Mehr lesen
Hallo, ich bin Callista!Haben Sie eine Frage aus dem Themenfeld "Familienunternehmen und Unternehmerfamilien"?
Inhalt von Elfsight blockiert. Zum Anzeigen werden Daten an Dritte übertragen.