Die Publikation WIFU_kompakt 42: Das Unternehmen als geliehenes Erbe (2024) der WIFU-Stiftung beleuchtet die zunehmenden Herausforderungen wachsender Unternehmerfamilien im Umgang mit Eigentum, Verantwortung und transgenerationaler Bindung an das Familienunternehmen. Vor dem Hintergrund steigender Gesellschafterzahlen und egalitärer Vererbungsmuster wird aufgezeigt, wie sich individuelle Interessen verschieben und welche Risiken sich daraus für den langfristigen Bestand des Unternehmens ergeben können.
Zentral wird das Konzept der Treuhändermentalität als normative Orientierung vorgestellt. Das Familienunternehmen wird dabei als „Besitz auf Zeit“ verstanden, dessen Nutzung mit einer Verantwortung gegenüber kommenden Generationen verbunden ist. In der Publikation wird erläutert, dass diese Haltung weniger rechtlich als vielmehr sozial und kulturell in der Unternehmerfamilie verankert ist und aktiv hergestellt sowie gepflegt werden muss. Ein Herunterwirtschaften oder vorschneller Verkauf des Unternehmens wird in diesem Verständnis als Treuebruch gegenüber der Zukunftsfähigkeit der Familie interpretiert.
Zur praktischen Umsetzung dieser Mentalität werden vier Dimensionen des sogenannten „Doing Business Family“ beschrieben: familiäre, emotionale, personelle und finanzielle Herstellungspraxen. In der Ausgabe wird systematisch aufgezeigt, wie durch Erziehung, Governance-Strukturen, Bindungsangebote und vermögensstrategische Maßnahmen eine nachhaltige Eigentümerkultur gefördert werden kann. Die Publikation basiert auf dem Praxisleitfaden „Treuhändermentalität in wachsenden Unternehmerfamilien“ von Kleve, Simons und Köllner (2024) und überträgt dessen zentrale Erkenntnisse in komprimierter Form auf die Praxis von Unternehmerfamilien.
Autor/-in:
Erscheinungsjahr:
Publikationsart:
Keywords:
Familienunternehmen
Transgenerationalität
Treuhändermentalität
Unternehmerfamilie
Mehr lesen
Hallo, ich bin Callista!Haben Sie eine Frage aus dem Themenfeld "Familienunternehmen und Unternehmerfamilien"?
Inhalt von Elfsight blockiert. Zum Anzeigen werden Daten an Dritte übertragen.