現在、プレースホルダーコンテンツを表示しています YouTube. 実際のコンテンツにアクセスするには、以下のボタンをクリックしてください。クリックすると、データがサードパーティプロバイダーと共有されることに注意してください。.
Im Vortrag „Das kommt in den besten Familien vor…“ (2019) erläutert Prof. Dr. Arist von Schlippe, warum Konflikte in Familienunternehmen und Unternehmerfamilien besonders komplex sind. Das Unternehmen kann Quelle von Wohlstand, Sinn und Identität sein, zugleich aber auch Belastung, Streit und emotionale Überforderung auslösen. Im Zentrum steht die Frage, was das gemeinsame Unternehmen mit der Familie macht und warum berufliche, familiäre und eigentumsbezogene Rollen so eng miteinander verschränkt sind.
Von Schlippe zeigt, dass Unternehmerfamilien in einem Spannungsfeld unterschiedlicher Kommunikationslogiken agieren: Während Unternehmen auf Entscheidungen ausgerichtet sind, funktionieren Familien primär über Bindung und Beziehung. Verschwimmen diese Kontexte, entstehen paradoxe Situationen – etwa wenn ein Gespräch zugleich als Familienkommunikation und als unternehmerische Entscheidung verstanden wird. Solche Mehrdeutigkeiten können schnell zu Kränkungen, Missverständnissen und personenbezogenen Schuldzuschreibungen führen.
Der Vortrag macht deutlich, dass Konflikte in Unternehmerfamilien nicht als Ausnahme, sondern als naheliegende Folge hoher Komplexität zu verstehen sind. Besondere Bedeutung haben verletzte Gerechtigkeitserwartungen, psychologische Kontrakte, Eskalationsdynamiken und transgenerationale Konfliktgeschichten. Damit bietet der Beitrag einen fundierten Zugang zum Verständnis von Konflikten in Unternehmerfamilien und zeigt, warum professionelle Reflexion, Kontextklärung und Deeskalation zentrale Voraussetzungen für langfristige Handlungsfähigkeit sind.
著者
発行年
出版種別
キーワード
家族経営
コミュニケーション
紛争解決
紛争
続きを読む
こんにちは、カリスタです!「ファミリービジネスと事業承継」についてご質問はありますか?
現在、プレースホルダーコンテンツを表示しています エルフサイト. 実際のコンテンツにアクセスするには、以下のボタンをクリックしてください。クリックすると、データがサードパーティプロバイダーと共有されることに注意してください。.