現在、プレースホルダーコンテンツを表示しています Default. 実際のコンテンツにアクセスするには、以下のボタンをクリックしてください。クリックすると、データがサードパーティプロバイダーと共有されることに注意してください。.
In der Podcast-Folge „Nachfolgeprozesse in Familienunternehmen 1/2“ (2024) des Podcasts „Organisationen entwickeln. becomebetter“ sprechen Christina Grubendorfer und Prof. Dr. Tom A. Rüsen über die Bedeutung frühzeitiger Nachfolgeplanung in Familienunternehmen. Im Mittelpunkt steht die Frage, warum Nachfolge nicht als punktuelle Übergabe, sondern als langfristiger Prozess verstanden werden sollte, der Familie, Unternehmen und Eigentum gleichermaßen betrifft.
Das Gespräch zeigt, dass ungelöste Nachfolgefragen erhebliche Konflikte in Unternehmerfamilien auslösen können. Neben steuerlichen, rechtlichen und organisatorischen Aspekten geht es vor allem um Erwartungen, Rollenbilder, Gerechtigkeitsfragen und die Möglichkeit, Nachfolge auch ablehnen zu dürfen. Nur wer „Nein“ sagen kann, kann auch bewusst „Ja“ zur Verantwortung im Familienunternehmen sagen.
Tom Rüsen erläutert die ersten Phasen eines Nachfolgeprozesses – von der Erwartung zur Nachfolge über die frühe Erziehung bis hin zu Unsicherheiten in Jugend und Pubertät. Dabei wird deutlich, wie wichtig ein behutsames Heranführen der nächsten Generation, eine offene Kommunikation innerhalb der Unternehmerfamilie und ein reflektierter Umgang mit weiblicher Nachfolge, familiären Rollenbildern und individueller Autonomie sind.
著者
発行年
出版種別
キーワード
家族経営
紛争
承継
後継者育成計画
後継者育成プロセス
続きを読む
こんにちは、カリスタです!「ファミリービジネスと事業承継」についてご質問はありますか?
現在、プレースホルダーコンテンツを表示しています エルフサイト. 実際のコンテンツにアクセスするには、以下のボタンをクリックしてください。クリックすると、データがサードパーティプロバイダーと共有されることに注意してください。.