Im Vortrag „Trends in Unternehmerfamilien“ (2020) erläutert Prof. Dr. Tom A. Rüsen, welche Entwicklungen das Management von Unternehmerfamilien künftig besonders prägen. Im Mittelpunkt stehen fünf Megatrends: die veränderte Rolle von Frauen und Töchtern in der Nachfolge, neue Haltungen der Next Generation, wachsende Gesellschafterkreise, die Internationalisierung von Unternehmerfamilien sowie der Wandel mentaler Modelle und Kommunikationsformen.
Der Beitrag zeigt, dass Unternehmerfamilien ihre bisherigen Rollenbilder, Nachfolgelogiken und Entscheidungsstrukturen zunehmend reflektieren müssen. Töchter werden stärker als nachfolgefähig wahrgenommen, während Mitglieder der Next Generation häufiger eigene unternehmerische Wege verfolgen oder eher eine Rolle als aktive EigentümerInnen übernehmen möchten. Zugleich führen egalitäre Vererbung, wachsende Gesellschafterkreise und internationale Familienstrukturen zu neuen Anforderungen an Governance, Beteiligung und Kommunikation.
Besonders deutlich wird, dass Unternehmerfamilien künftig aktiver an ihrer eigenen Zukunftsfähigkeit arbeiten müssen. Dazu gehören strukturierte Aus- und Weiterbildungsprogramme für GesellschafterInnen, flexible Entscheidungsformate, digitale Kommunikationskompetenz, bewusste Bindung an das Unternehmen und ein gemeinsamer Sinn für das geteilte Vermögen. Der Vortrag macht damit anschaulich, warum moderne Unternehmerfamilien ihre Rolle als aktive Eigentümerfamilie professionell gestalten und ihren Zusammenhalt gezielt organisieren sollten.
저자:
출시 연도:
게재 유형:
키워드:
메가트렌드
NextGen
역할 모델
기업가 가족
여성 후계자
더 읽기
안녕하세요, 저는 칼리스입니다!"가족 기업 및 기업가족"이라는 주제 분야에서 질문이 있으신가요?