DAS WIFU-TEAM

Prof. Dr. Andreas Hack


Gastprofessor am Forschungs- und Lehrbereich für Management von Familienunternehmen


ADRESSE

Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Telefon: +49 2302 926 513
E-Mail: andreas.hack@iop.unibe.ch

Prof. Dr. Andreas Hack hat an der Universität Regensburg und der Copenhagen Business School in Dänemark studiert. Er promovierte an der WHU – Otto Beisheim Schoolf of Management und habilitierte an der Technischen Universität Dortmund. Bis Mitte 2012 war er Inhaber des Lehrstuhls für Familienunternehmen und Leiter des INTES Instituts für Familienunternehmen an der WHU. Seit 2012 ist der Mitdirektor des Instituts für Organisation und Personal (IOP) an der Universität Bern und Gastprofessor an der Universität Witten/Herdecke.

Seit vielen Jahren arbeitet er an der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie. Dabei stehen Themen wie Gerechtigkeit, Motivation, Emotionen, interpersonale Beziehung und deren Auswirkungen auf ökonomisches Handeln im Mittelpunkt.

Arbeits-, Forschungs- und Interessenschwerpunkte

  • Innovation und Führung in Familienunternehmen
  • Personal und Organisation, insbesondere die Wahrnehmung von Familienunternehmen durch Mitarbeiter, Banken, Zulieferer oder anderer wichtiger Stakeholdergruppen

Zurück zur Teamübersicht