DAS WIFU-TEAM

Prof. Dr. iur. Brun-Hagen Hennerkes


Gastprofessor am Forschungs- und Lehrbereich für Recht der Familienunternehmen


ADRESSE

Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Telefon: +49 2302 926 513
E-Mail: brun-hagen.hennerkes@uni-wh.de

Prof. Dr. Hennerkes (Jahrgang 1939) ist promovierter Volljurist und ein ausgezeichneter Kenner des Rechts auf dem Gebiet der Familienunternehmen. Er studierte von 1960 bis 1964 zunächst alte Sprachen und anschließend Rechtswissenschaften an den Universitäten Saarbrücken, Freiburg und Hamburg. 1966 promovierte Prof. Dr. Hennerkes mit einem staatsrechtlichen Thema bei Konrad Hesse. Bereits 1987 wurde er zum Honorarprofessor an der Universität Stuttgart für die Bereiche Wirtschafts- und Unternehmenssteuerrecht berufen.

Seine berufliche Laufbahn begann 1968 mit einen Managerlehrgang bei der Wirtschaftsvereinigung Eisen & Stahl in Düsseldorf, an dessen Anschluss er zum jüngsten Mitglied der Direktionsabteilung der Mannesmann AG berufen wurde, wo er als Assistent des Vorstandsvorsitzenden Dr. Egon Overbeck fungierte. Hier arbeitete er bis er 1971 in die Sozietät von Dr. Conrad Böttcher eintrat, der sich bereits seit der Gründung 1929 ausschließlich mit Familienunternehmen beschäftigte. 1981 wurde Prof. Dr. Hennerkes alleiniger Seniorpartner der Sozietät die mittlerweile den Name Hennerkes, Kirchdörfer & Lorz trägt.

Prof. Dr. Hennerkes berät bereits seit über fünfunddreißig Jahren ausschließlich Familienunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz in konzeptionellen Fragen und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Unternehmensnachfolge, der Erstellung von Familienverfassungen sowie der Streitvermeidung in der Unternehmerfamilie. Prof. Dr. Hennerkes ist Experte für Stiftungskonzeptionen (Familienstiftungen, gemeinnützige und unternehmensverbundene Stiftungen) sowie für den Bereich der Unternehmenskontrolle. In diesem Zusammenhang hat er intensiv die Ausgestaltung von Aufsichtsräten und Beiräten begleitet. Er ist selbst als Vorsitzender bzw. Mitglied in verschiedenen Kontrollgremien bekannter Familienunternehmen berufen worden.

Prof. Dr. Hennerkes ist ein bekannter Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen zum Thema des Familienunternehmens und Autor der Standardwerke: „Die Familie und ihr Unternehmen“, sowie vom „Unternehmenshandbuch Familiengesellschaften“.

Prof. Dr. Hennerkes ist seit 2008 Professor am Lehrstuhl für Recht der Familienunternehmen.

Zurück zur Teamübersicht