DAS WIFU-TEAM

Julian Grunewald


Stipendiat der WIFU-Stiftung


ADRESSE

Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Telefon: +49 2302 926 515
E-Mail: julian.grunewald@uni-wh.de

Julian Grunewald ist seit Mai 2016 Stipendiat der WIFU-Stiftung. Sein Schwerpunkt liegt auf der Restrukturierungs- und Sanierungsforschung und er befasst sich insbesondere mit Stakeholderkrisen in Familienunternehmen. Diese entstehen hauptsächlich durch Konflikte zwischen Mitgliedern der Unternehmensleitung und der Überwachungsorgane, Gesellschaftern, Arbeitnehmern und ihren Vertretungen, Kreditinstituten und anderen Gläubigern. Er untersucht inwieweit in Unternehmen vorhandene Stakeholderkrisen, deren Verlauf sehr häufig entscheidend sind für den späteren Sanierungserfolg, im Rahmen der Erstellung von Sanierungskonzepten angemessen gewürdigt und überwunden werden können. Seine Dissertation wird von Prof. Dr. Marcel Hülsbeck wissenschaftlich betreut und von der Struktur Management Partner GmbH unterstützt.

Sein Studium hat er an der Universität zu Köln und der Eastern Illinois University mit Abschlüssen als Diplom-Kaufmann sowie Master of Business Administration verbracht. Während des Studiums konnte er Erfahrungen mit der Gründung eines IT-Unternehmens sammeln, welches er bis Anfang 2015 als Gesellschafter begleitete. Im Anschluss an sein Studium arbeitete er bei der PricewaterhouseCoopers AG wo er mittelständische Unternehmen bei Restrukturierungen sowie Transaktionen beriet und war freiberuflich tätig.

Arbeits-, Forschungs- und Interessenschwerpunkte

  • Management von KMU
  • Restrukturierungs- und Sanierungsforschung
  • Digitalisierung etablierter Geschäftsmodelle
  • Beteiligungsmanagement

Zurück zur Teamübersicht