DAS WIFU-TEAM

Prof. Dr. Markus Plate


Senior Research Fellow


ADRESSE

Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Telefon: +49 2302 926 513
E-Mail: markus.plate@uni-wh.de

Prof. Dr. Markus Plate unterstützt das WIFU seit April 2015 als Associated Senior Research Fellow. Er ist Assistant Professor an der Jönköping International Business School in Schweden. Forschungsseitig arbeitet er an Identitäts- und Beziehungsprozessen in der Eigentümerfamilie. Zudem ist er als Berater, Mediator und Seminarleiter in den Bereichen Familienstrategie, zwischenmenschliche Kommunikation und Konflikte tätig. Von 2013 – 2015 war Markus Plate Postdoctoral Research Fellow, von 2005 – 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Arist von Schlippe und promovierte zum Thema „Familiness in Familienunternehmen“. Sein Studium der Psychologie absolvierte er an der Philipps-Universität Marburg und an der Universität Osnabrück.

Arbeits-, Forschungs- und Interessenschwerpunkte

  • Nachfolge
  • Dialog- und „Fair Process“-Verfahren
  • Family Governance und Familienstrategie
  • Entrepreneurship in Familienunternehmen
  • Praxis und Methoden der zwischenmenschlichen Kommunikation, des Coachings und der Mediation

Zurück zur Teamübersicht