Neuer Artikel: Börsennotierte Familienunternehmen
8. Mai 2025
In der aktuellen Ausgabe 2/2025 der Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie (FuS) ist ein neuer Fachbeitrag von Lisa-Maria Riegel und Prof. Dr. Heiko Kleve erschienen. Unter dem Titel „Wie sich deutsche Familienunternehmen an der Börse verändern“ analysiert der Artikel die Herausforderungen und Strategien von Unternehmerfamilien im Spannungsfeld zwischen familiärer Identität und Kapitalmarkterwartungen.
Auf Grundlage qualitativer Interviews mit Führungspersonen börsennotierter Familienunternehmen zeigt der Beitrag, wie Kontrolle durch geeignete Rechtsformen, Mehrheitsbeteiligungen und familiäre Strukturen gesichert werden kann. Gleichzeitig werden Professionalisierung und Transparenz als notwendige Anpassungen an die Börsenanforderungen diskutiert.
Der Artikel bietet praxisnahe Empfehlungen und zeigt: Eine gelungene Integration beider Welten ist möglich – und kann langfristig zum Erfolgsfaktor werden.
📖 Jetzt lesen: