WIFU Lehrstühle

CORPORATE ENTREPRENEURSHIP & DIGITALE TRANSFORMATION IN FAMILIENUNTERNEHMEN


Der WIFU-Stiftungslehrstuhl für Corporate Entrepreneurship & Digitale Transformation in Familienunternehmen befasst sich schwerpunktmäßig mit der digitalen Transformation in Familienunternehmen. Forschungsstrategisch gehen wir sowohl explorativ-entdeckend als auch gestaltungsorientiert vor. Dabei dient uns ersteres Vorgehen zur Beobachtung und Erklärung von Familienunternehmen, die den Weg der digitalen Transformation bereits erfolgreich gegangen sind (gemäß des Verständnisses des Corporate Entrepreneurships). Die Erkenntnisse aus diesen empirisch-quantitativen und -qualitativen Untersuchungen dienen uns dann in komplementärer Weise als Grundlage für eine gestaltungsorientierte Forschung, in deren Rahmen wir sozio-technische Artefakte für Familienunternehmen zur Bewältigung dieses Weges gestalten, pilotieren und hinsichtlich der Nützlichkeit evaluieren (gemäß des Verständnisses der Wirtschaftsinformatik).

THEMEN

  • Strategien der Digitalisierung in Familienunternehmen
  • Diffusion von digitalen Technologien und Trends in Familienunternehmen
  • Crowdsourcing in Familienunternehmen

LEHRVERANSTALTUNGEN


  • E-Entrepreneurship
  • Digitalisierungsstrategien von Unternehmen: Neue Wertschöpfungspotenziale durch Digitale Transformation
  • Technologie- und Innovationsmanagement
  • Corporate Entrepreneurship

TEAM


PD Dr. Ulrich Bretschneider
Vertretungsprofessor WIFU-Stiftungslehrstuhl Corporate Entrepreneurship & Digitale Transformation
Mahtab Delschad
Sekretariat WIFU-Stiftungslehrstühle für Corporate Entrepreneurship & Digitale Transformation, Führung & Dynamik, Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien sowie Recht der Familienunternehmen

INHABER FORSCHUNGS- + LEHRBEREICH


KONTAKT

Lehrstuhvertreter: PD Dr. Ulrich Bretschneider

Telefon: +49 2302 926 515
E-Mail: ulrich.bretschneider@uni-wh.de

PD Dr. Ulrich Bretschneider vertritt seit April 2018 den WIFU-Stiftungslehrstuhl für „Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen“ am WIFU. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Marketing und promovierte am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München zum Dr. rer. pol. mit einer Arbeit im Themenfeld Open Innovation. In seiner Habilitation am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel, welche er im März 2019 abschloss, untersuchte er Erfolgsfaktoren im Crowdsourcing. In seiner Forschung befasst sich Ulrich Bretschneider schwerpunktmäßig mit der Digitalisierung und dem digitalen Wandel in Familienunternehmen. Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten erschienen unter anderem im Journal of Management Information Systems, Journal of Strategic Information Systems, Information Systems Journal oder den Proceedings der International Conference on Information Systems.

PUBLIKATIONEN (AUSWAHL)


  • Bretschneider, U. & Leimeister, J. (2017): Not just an Ego Trip: Exploring Backers‘ Motivation for Funding in Incentive-Based Crowdfunding. In: Journal of Strategic Information Systems (JSIS), Vol. 26, S. 246-260.
  • Ebel, P.; Bretschneider, U. & Leimeister, J. (2016): Leveraging Virtual Business Model Innovation: A Framework for Designing New Business Model Development Tools. In: Information Systems Journal (ISJ), Vol. 26, Nr. 5, S. 519-550.
  • Ye, H.; Blohm, I.; Bretschneider, U.; Goswami, S.; Leimeister, J.M. & Krcmar, H. (2016): Promoting the Quality of User Generated Ideas in Online Innovation Communities: A Knowledge Collaboration Perspective. In: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS 2016), 11.-14. Dezember 2016, Dublin/Irland. (Ausgezeichnet mit dem Best Conference Track Paper Award und Best Overall Conference Paper Award Nominierung.)
  • Ebel, P.; Bretschneider, U. & Leimeister, J. (2016): Can the Crowd Do the Job? Exploring the Effects of Integrating Customers into a Company’s Business Model Innovation. In: International Journal of Innovation Management (IJIM), Vol. 20, Nr. 7, S. 1-24.
  • Leimeister, J. M.; Huber, M.; Bretschneider, U. & Krcmar, H. (2009): Leveraging Crowdsourcing: Activation-Supporting Components for IT-based Ideas Competition. In: Journal of Management Information Systems (JMIS), Vol. 26, Nr. 1, S. 197-224. (Ausgezeichnet mit dem Emerald Citation of Excellence Award.)

Ausführliche Informationen finden Sie unter:

Google Scholar

FORSCHUNGSARBEITEN


  • TBA

AKTUELLE FORSCHUNGSPROJEKTE


  • Diffusion von digitalen Technologien und Trends in Familienunternehmen
  • Strategien der Digitalisierung in Familienunternehmen
  • Digital Readiness von Familienunternehmen