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Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Ihnen heute die sechste Digitalausgabe von WIFU
360° präsentieren zu können. Mit diesem Format blicken WIFU-Stiftung
und WIFUunterjährig kompakt und übersichtlich auf
vergangene Ereignisse zurück, geben einen Einblick in ausgewählte Aktivitäten des Instituts
sowie der Stiftung und bieten einen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen.
Nach dem »Editorial« erwarten Sie folgende Inhalte:
AUSBLICK
| Veranstaltungsübersicht
von Stiftung und Institut
Genießen Sie den 360°-Blick auf die WIFU-Stiftung sowie das von ihr geförderte
Forschungsinstitut!
EDITORIAL
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Förderinnen und Förderer,
der Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat uns alle zutiefst erschüttert. Aus den Medien und persönlichen
Gesprächen mit Betroffenen wissen wir, welches unfassbare Leid die aktuelle Situation über die Menschen im Kriegsgebiet,
aber auch über die Regimekritiker in Russland bringt und wie obendrein hiesige Unternehmen sowie deren Liefer- und
Wertschöpfungsketten massiv belastet werden. Die immer noch anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie bringen
zusätzliche Herausforderungen mit sich.
Obwohl es in dieser krisengeschüttelten Zeit nicht leichtfiel, waren die
Mitarbeitenden der WIFU-Stiftung und des WIFU auch in den letzten Monaten wie gewohnt ausgesprochen produktiv: Neben zwei Praxisbüchern sind unter anderem auch drei Praxisleitfäden, ein weiterer Band in der WIFU-Schriftenreihe sowie mehrere Fach- und Praxisartikel erschienen. Das Praxisbuch Enkelfähig Wirtschaften – Familienunternehmen in Deutschland, welches die Trägerkreismitglieder Arndt Kirchhoff und Fabian Kienbaum mitverfasst haben, gewährt Einblicke hinter die Kulissen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien und zeigt auf, wie sich traditionelle Stärken und übermittelte Werte mit der Forderung nach digitalen Neuerungen und Nachhaltigkeitsorientierung in Einklang bringen lassen. Das Buch Führung und Organisation in Familienunternehmen unseres Institutsgründers Prof. Dr. Rudolf Wimmer fasst die spezifischen Besonderheiten und Herausforderungen von Familienunternehmen in dieser Managementdimension zusammen. Darüber hinaus gab es eine Vielzahl von Veranstaltungen, die auch tagesaktuelle Problem- und Fragestellungen aufgriffen. Die vielleicht bemerkenswerteste
Neuigkeit ist im Bereich der Stiftung angesiedelt: Anfang Februar hat sie sich ein neues Logo samt Claim sowie ein
Leitbild gegeben, das Purpose, Mission und Vision sowie Werte und Leitsätze auf den Punkt bringt. Flankierend wurde auch
der Webauftritt der Stiftung angepasst. Mehr dazu in diesem Newsletter.
Da die
Arbeit des WIFU durch die Unterstützung der Träger der WIFU-Stiftung überhaupt erst möglich gemacht wird, möchten wir an
dieser Stelle allen bisherigen Trägern für ihre anhaltende Treue danken und zugleich voller Freude auf unseren
»Neuzugang« im Trägerkreis hinweisen: The Coatinc Company Holding GmbH (Bochum).
Wir wünschen Ihnen nun eine anregende und erkenntnisreiche Lektüre bei hoffentlich guter Gesundheit!
Prof. Dr. Tom A. Rüsen
Geschäftsführender Vorstand der WIFU-Stiftung &
Geschäftsführender Direktor des WIFU
Dr.
Anne K. Heider Co-Direktorin
des WIFU
Prof. Dr. Heiko Kleve
Akademischer Direktor des WIFU
RÜCKBLICK
PERSONALIA
Tom Rüsen erneut unter Top 100 Family Business Influencers gewählt
Prof. Dr. Tom Rüsen
wurde von den Leserinnen und Lesern der Family Capital zum zweiten Mal in
Folge in der Kategorie »Academics« unter die Top 100 Family Business
Influencers gewählt. Unter den ausgezeichneten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern fanden sich neben Tom Rüsen
beispielsweise auch Prof. Dr. Nadine
Kammerlander (WHU – Otto Beisheim School of Management ) sowie
die WIFU-Gastprofessoren Prof. Dr. Thomas Zellweger
(Universität St. Gallen) und Prof. Dr.Kavil
Ramachandran (Indian School of Business). Eine
vollständige Liste der Family Capital finden Sie hier (Zugang kostenpflichtig).
Zwei WIFU-Papers ausgezeichnet
Gleich zwei Papers aus dem WIFU-Forscherteam wurden durch WILEY als »Top Cited Article 2020-2021« prämiert:
Ferasso, M.; Beliaeva, T.; Kraus, S.; Clauss, T. & Ribeiro-Soriano, D. (2020): Circular economy business models: The state of research and avenues ahead. In: Business Strategy and the Environment, Volume 29, Issue 8, pp. 3006-3024. Das Paper im Volltext ist hier erhältlich.
Kleve, H.; Köllner, T.; Schlippe, A.v. & Rüsen, T.(2020): The business family 3.0: Dynastic business families as families, organizations and networks: outline of a theory extension. In: Systems Research and Behavioral Science 37(3), pp. 516-526.Das Paper im Volltext isthiererhältlich.
Neu im Sekretariatsteam: Nicola Mehringer
Seit Februar 2022 unterstützt Nicola Mehringer die
vier WIFU-Stiftungslehrstühle »Management von Familienunternehmen«,
»Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen«,
»Recht der Familienunternehmen« sowie »Führung und Dynamik von
Familienunternehmen« als Sekretärin. Zuvor war sie im Vertrieb und Marketing
bei INFA Lentjes GmbH & Co KG in Herdecke tätig. Von 1989 bis 2010
arbeitete Nicola Mehringer als Verkäuferin und Filialleiterin im
Einzelhandel. Ihre Ausbildung absolvierte sie als Verkäuferin und Kauffrau
im Einzelhandel. [mehr erfahren]
Ruth Orenstrat in Doppelrolle tätig
Im Januar 2022 hat Dr. Ruth
Orenstrat ihren Tätigkeitsradius über das WIFU hinaus auf die
WIFU-Stiftung ausgedehnt. Sie verantwortet nunmehr in beiden Organisationen
das interne und externe Kommunikationsmanagement sowie das Marketing.
Darüber hinaus wirkt sie auch weiterhin an der Erstellung praxisnaher
Studien mit. Ihr Einstieg beim WIFU erfolgte im Mai 2019 als
Institutskoordinatorin, einer im Management-Team angesiedelten Rolle. Zuvor
war Ruth Orenstrat unter anderem als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der
FernUniversität in Hagen tätig, wo sie am Lehrstuhl für Marketing zur Dr.
rer. pol. promoviert wurde. [mehr erfahren]
Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin: Johanna Wichmann
Johanna Wichmann ist
seit Februar 2022 in Teilzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am
WIFU-Stiftungslehrstuhl für Organisation und Entwicklung von
Unternehmerfamilien tätig. Sie absolviert seit April 2020 ihren Master of
Science (M.Sc.) in Psychologie mit Schwerpunkt »Klinische Psychologie und
Psychotherapie« an der UW/H. Zuvor absolvierte sie – ebenfalls an der UW/H –
ihren Bachelor in dem Studiengang »Psychologie und Psychotherapie« sowie
verschiedene Praktika im Bereich »Psychiatrie und
Psychotherapie«. [mehr erfahren]
VERANSTALTUNGEN
WIFU-VERANSTALTUNGEN
Exklusive Formate für Mitglieder des WIFU-Trägerkreises
WIFU@MidGen-Trägersitzung
Die 11. WIFU@MidGen-Trägersitzung fand in hybrider Form am 30. und 31. März
2022 im Hause der Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG in
Biberach statt. Dieses Mal befasste sich der Teilnehmerkreis mit dem Thema
»Kompetenz in der Unternehmerfamilie«. Bestandteile des Hauptprogramms
waren mehrere Impulsvorträge, ein Erfahrungsbericht und Diskussionsrunden. Das Rahmenprogramm beinhaltete ein zwangloses Get-together, die Besichtigung des Albert Handtmann Metallgußwerks, einen Workshop in der Albert Handtmann Maschinenfabrik sowie ein gemeinsames Abendessen. Aus dem WIFU-Team waren Prof. Dr. Tom Rüsen und Dr. Anne Heider, die die Veranstaltung im Tandem moderierten und je einen Impulsvortrag beisteuerten, virtuell zugeschaltet.
WIFU-Arbeitskreis »Management der Unternehmerfamilie«
Am 19. und 20. Januar 2022 kam bereits zum 15. Mal der WIFU-Arbeitskreis
»Management der Unternehmerfamilie« zusammen. Ursprünglich als
Präsenzveranstaltung geplant, wurde das Treffen unter dem Eindruck des
Infektionsgeschehens erneut in virtueller Form ausgerichtet. Während des
offiziellen Teils der Veranstaltung setzte sich der Teilnehmerkreis mit dem
Thema »Strukturen von Macht, Einfluss und Entscheidung« auseinander. Auf der
Agenda standen unter anderem spannende Impulsvorträge, Diskussionen und
Kleingruppenarbeiten sowie ein Peer-Coaching in Breakout-Sessions. Am Vortag
tauschten sich die Teilnehmenden im Rahmen eines virtuellen Abendprogramms
in gemütlicher Atmosphäre aus. Das WIFU wurde durch Prof. Dr. Heiko Kleve
und Prof. Dr. Tom
Rüsen vertreten.
WIFU-Träger-Austauschforum
Am 10. Februar 2022 fand das WIFU-Träger-Austauschforum bereits zum achten
Mal statt. Der Fokus des virtuellen Erfahrungsaustausches für
WIFU-Träger lag dieses Mal auf aktuellen Entwicklungsdynamiken im Umfeld des
Familienunternehmens. Thematisiert wurden etwa der Umgang mit der Knappheit
und Preisentwicklung von Rohstoffen, der Energiewende, »instabilen« Lieferketten, der Russland-Krise sowie Corona-Wellen. Kernpunkte der Agenda
bildeten neben einer Austauschrunde der Impulsvortrag einer
Trägerpersönlichkeit zu »Makroökonomischen Perspektiven auf den Status
quo«.
Aus gegebenem Anlass gab es am 22. März 2022 ein weiteres Austauschforum.
Das Thema der kurzfristig angesetzten Veranstaltung lautete: Erfahrungsaustausch zu
den aktuellen Herausforderungen im Umgang mit der Russland-Ukraine-Krise.
Beide
Veranstaltungen wurden von Prof. Dr. Tom
Rüsen moderiert.
Exklusive Formate für Mitglieder von Familienunternehmen und
Unternehmerfamilien
WIFU-Online-Forum
Mittlerweile hat die WIFU-Stiftung 37 Online-Foren ausgerichtet, davon vier seit Erscheinen
des letzten Newsletters:
25.01.2022 | 34. WIFU-Online-Forum – Praktische Theorie | »Das Karussell der Empörung – Was treibt
Konflikte in die Eskalation?« mit Prof.Dr. Arist
von Schlippe und Prof. Dr. Tom Rüsen
24.02.2022 | 35.
WIFU-Online-Forum – Kooperation | »Notfallplanung für Familienunternehmen« mit Mark Uwe Pawlytta und Peter Lamers (beide KPMG)
und Prof. Dr. Tom Rüsen
24.03.2022 | 36. WIFU-Online-Forum – Praxiserfahrungen | »Töchter in
der Nachfolge – Zwischen Engineering und Kinderlachen« mit Julia Esterer
(Dr.-Ing. Ulrich Esterer GmbH & Co. Fahrzeugaufbauten und Anlagen KG) und Prof. Dr. Tom Rüsen
05.04.2022 | 37. WIFU-Online-Forum – Praktische Theorie | »5
Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie – Was Familienunternehmen daraus für zukünftige Krisen lernen können«
mit Prof. Dr. Nadine Kammerlander (WHU – Otto Beisheim School of
Management) und Prof. Dr. Tom Rüsen
WIFU@Nachfolge-Stammtisch
Im Rahmen des NextGen-Formats »WIFU@Nachfolge-Stammtisch« hat die WIFU-Stiftung am 11. Januar 2022 ein Neujahrstreffen
ausgerichtet. Die virtuell abgehaltene Veranstaltung bot Nachfolgerinnen und Nachfolgern aus Familienunternehmen und
Unternehmerfamilien 90 Minuten lang die Gelegenheit, mit Gleichgesinnten über aktuelle Fragestellungen und
Herausforderungen zu diskutieren. Der Austausch erfolgte überwiegend an interaktiven Thementischen, die durch die
Bildung von Breakout-Gruppen realisiert wurden.
Am Abend des 10. Februar 2022 fand ein Sondertreffen des WIFU@Nachfolge-Stammtisches
statt: Unter dem Motto »in vino veritas« traf sich der Teilnehmerkreis zu einer
Weinprobe. Im Vorfeld hatten die Beteiligten eine Auswahl an Weinen nach Hause geschickt bekommen, die dann gemeinsam während des virtuellen Stammtisches
getestet wurden. Die gemeinsame Zeit wurde überdies dazu genutzt, bis in den späten
Abend aktuelle Fragen rund um die Nachfolge zu diskutieren.
Beide Stammtische
wurden wie gewohnt von Dr. Anne Heider moderiert.
Offene Formate für Interessierte aus Praxis und Wissenschaft
WIFU-Ringvorlesung »Between Rigor & Relevance«
Die Reputation von Familienunternehmen in den Medien – zu diesem Thema fand
am 13. Januar 2022 die virtuelle WIFU-Ringvorlesung mit Prof. Dr. Christina Hoon (Universität
Bielefeld) statt. Die vorgestellte Studie
beleuchtete, auf welche Weise das Unternehmensgeschehen, die
Unternehmerfamilie oder Gremien der Familienunternehmen durch die Medien
vermittelt werden und welche Reputationswahrnehmungen damit verbunden sind. Die zugrundeliegende Problemstellung: Die Medien nehmen Pressemitteilungen von Familienunternehmen auf und für Familienunternehmen ist es von zentraler Bedeutung, dass diese Informationen positiv konnotiert werden und so die Reputationswahrnehmung von Familienunternehmen erhöhen können.
Digital-Event: Enkelinfähig?
Wie ist es bestellt um die Diversität in Familienunternehmen? Wo ist Luft
nach oben? Was konkret sollten Führungskräfte tun? Diesen und weiteren
Fragen widmeten sich Dr. Anna Weber (Co-CEO von
BabyOne Franchise- und Systemzentrale GmbH), Prof.
Dr. Tom Rüsen und Fabian Kienbaum
(Kienbaum Consultants International GmbH) am 8. März 2022,
dem Weltfrauentag, im Rahmen der Online-Veranstaltung
»Enkelinfähig? So steigern wir die Diversität in Familienunternehmen!«. Die
Moderation übernahm Dr. Anna-Maria Karl, LL.M.
(Female Desk Kienbaum).
Veranstaltung verpasst? Kein Problem – ein
Live-Mitschnitt ist auf der Kienbaum-Website kostenlos abrufbar.
Clauß, T.; Kraus, S. & Breier, M. (2022): Schöpferische Zerstörung. In:
return – Transformation und Turnaround in Unternehmen, 01/2022, S. 10-11. [abstract]
Clauß, T. & Scheffler, M. (2022): Digitalisierung in Familienunternehmen.
In: Der Aufsichtsrat, 03/2022, S. 40-42. [abstract]
Heider, A. K.; Rüsen, T. A.,; Hülsbeck, M. & Orenstrat, R. (2022): Der Blick
auf Familienunternehmen als Kooperationspartner – Ergebnisse einer Untersuchung
zur Attraktivität von Familienunternehmen aus der Perspektive von Start-ups. In:
FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie, Heft 2/2022, S. 54-59. [Volltext]
Hülsbeck, M. (2022): Unternehmenskultur in Familienunternehmen – Wettbewerbsvorteil oder Hemmschuh? In: Verantwortung – Das Magazin für Nachhaltigkeit, CSR und innovatives Wachstum, Heft 01/2022, S. 28-31. [Volltext]
Kleve, H. (2022): Der größte Haufen, der Teufel und der radikale Individualismus
der Systemtheorie. In: Reduzierte Komplexe, Blog im Magazin des Carl Auer
Verlags. [Volltext]
Kleve, H. (2022): Ins Gespräch kommen und vor allem: zuhören. Kommunikation über
Corona-Maßnahmen mit mediativer Kompetenz. In: Magazin von LibDeLa. [Volltext]
Kleve, H. (2022): Freiheit. Ein anthropologisches Bedürfnis, das aus Abhängigkeit erwächst – ein Diskursvorschlag. In: Magazin von LibDeLa. [Volltext]
Kleve, H. (2022): Das starke Herz der Wirtschaft. Familienunternehmertum als Garant für Freiheit, Wohlstand und Nachhaltigkeit. In: Magazin von LibDeLa. [Volltext]
Kummer, F. v. & Schlippe, A. v. (2022): Stichwort Konfliktpsychologie: Sunk
Cost Fallacy. Besser ein Ende mit Schrecken, als … . In: FuS – Zeitschrift für
Familienunternehmen und Strategie, Heft 1/2022, S. 37. [Volltext]
Rüsen, T. A. (2022): Nachfolge ereignet sich nicht von selbst. In: Zeitschrift
Markenartikel, 03/2022. [Volltext]
Schreiber, C. (2022): Schiedsfähigkeit IV – Inhalt und Grenzen von
Schiedsklauseln im Personengesellschaftsrecht. In: FuS – Zeitschrift für
Familienunternehmen und Strategie, Heft 1/2022, S. 34-36. [Volltext]
Clauss, T.; Breier, M.; Kraus, S.; Durst, S. & Mahto, R.V. (2022): Temporary
business model innovation – SMEs’ innovation response to the Covid-19 crisis.
In: R&D Management, 52, pp. 294-312. https://doi.org/10.1111/radm.12498.
Clauß, T.; Kraus, S. & Jones, P. (2022): Sustainability in family business:
Mechanisms, technologies and business models for achieving economic prosperity,
environmental quality and social equity. In: Technological Forecasting and
Social Change, Volume 176, 2022, https://doi.org/10.1016/j.techfore.2021.121450.
Ernst, R. A.; Gerken, M.; Hack, A. & Hülsbeck, M. (2022): Family firms as agents of sustainable development: A normative perspective. In: Technological forecasting and social change. [abstract]
Gerken, M.; Hülsbeck, M.; Ostermann, T. & Hack, A. (2022): Validating the FIBER scale to measure family firm heterogeneity–A replication study with extensions. In: Journal of Family Business Strategy. [Volltext]
Heider, A.; Hülsbeck, M. & Schlenk-Barnsdorf, L. v. (2022): The role of family firm specific resources in innovation: an integrative literature review and framework. In: Management Review Quarterly, pp. 1-48. [Volltext]
Kleve, H. (2022): Editorial. In: Zeitschrift für Konfliktmanagement (ZKM), Heft
1/2022, S. 3.
Köllner, T. (2022): Bulgakov, Sergij: Die zwei Städte. Studien zur Natur
gesellschaftlicher Ideale (Rezension). In: Theologische Revue, Bd. 118 (2022):
Januar. [Volltext]
Köllner, T.; Haver-Rassfeld, H. & Kleve, H. (2022): Das Doing-Family Konzept
– Eine neue Perspektive zum Verständnis der Herstellung und des Zusammenhalts
von Unternehmerfamilien. In: FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und
Strategie, Heft 1/2022, S. 11-17. [Volltext]
Rüsen, T. A. & Hörsting, A.-K. (2022): Den psychischen Belastungen in einer
Unternehmerfamilie als duales Beraterteam begegnen. In: Familiendynamik, 47. Jahrgang, Heft
02/2022, S. 142-146.
Schlippe, A. v. (2022): Das Testament schafft Fakten. Erben, Vererbung und
Gerechtigkeit. In: Familiendynamik, 47. Jahrgang, Heft 01/2022, S. 4-11. [abstract]
Kleve, H. (2022): Familienstrategieentwicklung als KEA-Prozess. Unternehmerfamilien
systemisch begleiten. In: Daniela Jäkel-Wurzer, Marcel Megerle, Susanne Dahncke (Hrsg.):
Familienstrategie erleben und gestalten. Wie Unternehmerfamilien im Dialog mit der Vielfalt
neue Kompetenzen entwickeln. Berlin: Springer/Gabler, S. 149-162. [abstract]
Rüsen, T. A.; Kienbaum,
F.; Kirchhoff, A. G. & Steiner, V. (2022): Enkelfähig wirtschaften –
Familienunternehmen in Deutschland. München: Hanser Verlag. [Link zum Verlag] >> Eine Buchvorstellung folgt im
AbschnittEINBLICK
Schlippe, A. v. (2022): Erzählen schafft Erinnerung. Die Verkörperung und
transgenerationale Bedeutung von Geschichten in Familien. In: Jakob, P.; Borcsa, M.; Olthof,
J. & Schlippe, A. v. (Hrsg.), Narrative Praxis. Ein Handbuch für Beratung, Therapie und
Coaching. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 120-134. [Link zum Verlag]
Schreiber, C. (2022): Kommentierung des Gerichtsverfassungsgesetzes (GVG). In: Wieczorek, B.
& Schütze, R. A. (Hrsg.), Zivilprozessordnung und Nebengesetze, 5., neu bearbeitete
Auflage, Berlin/Boston: De Gruyter, S. 445-795. [Link zum Verlag]
Wimmer, R. (2022): Führung und Organisation in Familienunternehmen – Aufbruch zu
zukunftsfähigen Unternehmensstrukturen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. [Link zum Verlag]
Ammer, J. (2022): Die Organisation der Unternehmerfamilie in Stämmen –
Strategien und Maßnahmen zur Prävention von Konflikten. Praxisleitfaden des
Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU). Witten: WIFU. [Volltext]
Kleve, H. (2022): Empowerment und Selbstreflexion in Unternehmerfamilien –
Gesellschafterkompetenz durch systemisches Denken und Handeln. Praxisleitfaden
des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU). Witten: WIFU. [Volltext]
Rüsen, T. A.; Schlippe, A. v. & Groth, T. (2022): Family Strategy Development in Business Families – Content and forms of family governance and family management systems. Practical Guide of the Witten Institute for Family Business (WIFU). Witten: WIFU. [Volltext]
Wimmer, R.; Groth, T. & Simon, Fritz B. (2022): Erfolgsmuster von
Mehrgenerationen-Familienunternehmen – Was ermöglicht Langlebigkeit?
Praxisleitfaden des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU). Witten:
WIFU. [Volltext]
WIFU-SCHRIFTENREIHE
Fittko, L. (2022): Einheit und Vielheit in mehrgenerationalen
Unternehmerfamilien – Identitätspflege als Aufgabe des Familienmanagements.
Wittener Schriften zu Familienunternehmen, Band 31. Göttingen: V&R unipress. [Volltext]
JETZT NEU: WIFU-PODCASTS (Auswahl)
Pioniere wie wir | Das transgenerationale Moment | Folge mit Prof. Dr. Tom Rüsen &
Fabian Kienbaum (Kienbaum Consultants International GmbH) [Link]
CMS To Go | Update Gesellschaftsrecht: Konflikte in Familienunternehmen | Folge
mit Prof. Dr. Tom Rüsen
[Link]
Fern-Seher | Alt, aber ganz schön agil | Folge
mit Prof. Dr. Tom
Rüsen [Link]
Sounds of Science | Unternehmen und Familie | Folge
mitProf.
Dr. Heiko Kleve [Link]
Podcast
zum 22. Kongress für Familienunternehmen | Tätig sein –
Unsicherheit meistern | Folge
mit Prof. Dr. Arist von Schlippe
[Link]
detektor.fm | Familienunternehmen:
Wenn der Streit ausbricht | Folge mit Prof. Dr. Arist von
Schlippe [Link]
Buchprojekt »Enkelfähig wirtschaften«: Vier Fragen an Tom Rüsen
Gemeinsam mit Victoria Steiner,Arndt Kirchhoff(Kirchhoff Gruppe) undFabian Kienbaum(Kienbaum Consultants International GmbH) hat Prof. Dr. Tom Rüsen das Praxisbuch »Enkelfähig wirtschaften – Familienunternehmen in Deutschland« verfasst, welches kürzlich im Hanser Verlag erschienen ist. Tom Rüsen spricht über den Hintergrund des Buches und gibt Einblicke in das behandelte Themenfeld.
Worum geht es in dem Buch »Enkelfähig wirtschaften«? Mit dem Buch möchten wir einen
umfassenden Einblick in das »Wesen« des Familienunternehmertums geben. Uns war es wichtig, zentrale Denkmuster,
Werthaltungen und Handlungsprämissen darzulegen, die diese Art von Wirtschaft fundamental von angelsächsischen und
kapitalmarktorientierten Perspektiven unterscheidet.
An wen richtet sich das Buch? Das Buch richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Es
soll für jeden verständlich den Kern unserer Wirtschaft beschreiben und nahbar machen. Es soll als Urlaubs-, Nachttisch-
und Kaffeehauslektüre dienen.
Was bewog das Autorenteam dazu, dieses Buch zu schreiben?
Seit einigen Jahren lässt sich leider feststellen, dass sich in der Gesellschaft eine kritische Haltung gegenüber der Wirtschaft im Allgemeinen und gegenüber Familienunternehmen im Speziellen einstellt. Vielfach werden Vorurteile strapaziert, die oftmals jeder Grundlage entbehren.
Weitere Auskünfte rund um
das Projekt erteilt Prof. Dr. Tom
Rüsen | Tom.Ruesen@uni-wh.de | +49 2302 926-519
Welche Kernbotschaft soll den Leserinnen und Lesern nach Lektüre des Buches in Erinnerung bleiben?
Mit diesem Buch wollen wir aufzeigen, was der Kern von Familienunternehmertum ist und wodurch sich diese Art des Wirtschaftens von anderen Formen des Unternehmertums unterscheidet. Durch die transgenerationale Perspektive werden Entscheidungen völlig anders geprägt. Es macht eben schon einen Unterschied, wenn man sich als Entscheiderin oder Entscheider fragt, ob das Unternehmen von den Enkelkindern mit Stolz übernommen werden kann. Wir hoffen, dass dieses Buch auf verständliche Weise und mit einer ordentlichen Portion Leichtigkeit ausgestattet an den Kern unseres Wirtschaftssystems erinnert.
WIFU-Stiftung bekommt neues Logo und Leitbild
Seit Anfang Februar erstrahlt die WIFU-Stiftung in einem neuen Kleid: Mit neuem Logo, Claim und eigenem
Leitbild möchten wir die Stiftung als Institution und Marke sichtbarer in der Öffentlichkeit
positionieren und dabei ihre Leistungen im Bereich der Forschungsförderung, des Praxistransfers und
-dialogs rund um das Thema Familienunternehmertum klar(er) kommunizieren: Ihre Aktivitäten fördern die
Zukunftsfähigkeit von generationsübergreifendem Familienunternehmertum. Dadurch leistet sie einen
substanziellen Beitrag zu einem nachhaltigen und sozialen Wirtschaftssystem. Weitere Informationen zu
Zweck, Purpose, Mission und Vision sowie zu Werten und Leitsätzen der Stiftung sind auf unserer Website und in der kürzlich erschienenen Leitbild-Broschüre zu finden. Letztere beinhaltet auch
einige Statements aus dem Kreis unserer Träger, die die individuelle Motivation für die Unterstützung
unserer Stiftung beschreiben.
Das neue WIFU-Stiftungslogo
Weiterbildungsangebote der Universität Witten/Herdecke
Der Witten MBA ist gestartet – jetzt bewerben für 2022
Ein berufsbegleitender Master of Business Administration, der anders denkt und tiefer wirkt. Der Witten MBA ist FIBAA akkreditiert und zum Wintersemester 2021/22 offiziell gestartet.
Die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit ist essenziell um aktuelle und zukünftige Herausforderungen und Krisen zu bewältigen. Es braucht Menschen, die Wechselbeziehungen von wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Zusammenhängen besser verstehen. Die Diversität im Witten MBA setzt hier an und fördert Kooperationen zwischen verschiedenen Fachbereichen.
Neben Vielfalt und Interdisziplinarität steht der Witten MBA für diese Zukunftsfähigkeiten: Kreativität, konstruktives Denken, kooperatives Handeln, gelingende Kommunikation, Vernetzung und konkrete Praxis – in einer Welt, in der wir dringend nachhaltige Veränderungsimpulse brauchen. Er richtet sich an aktuelle und zukünftige Führungskräfte, die Verantwortung mit Freude tragen, sich selbst entwickeln, Organisationen neue Richtungen aufzeigen und positive Veränderungen wirkungsvoll realisieren wollen.
Der Witten MBA ist hochgradig praxis- und anwendungsorientiert. Zu den namhaften Partnerinstitutionen aus Wissenschaft & Praxis zählt auch das WIFU.
Wer neugierig geworden ist, kann sich zu einer unserer nächsten Online- Info-Sessions anmelden. Hier haben Sie die Gelegenheit andere Interessierte, Dozierende und aktuelle Studierende kennenzulernen. Zur Anmeldung »
Alle Informationen und aktuelle Termine zum Studiengang finden Sie online unter: www.witten.mba
Für eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!
Bitte beachten Sie: Änderungen vorbehalten. Besuchen Sie regelmäßig
unsere Website und
folgen uns auf LinkedIn,
um stets aktuelle Informationen zu erhalten.
Das Institut und die Stiftung werden ihre Veranstaltungsformate in
Abhängigkeit von der Entwicklung der Corona-Lage vollständig digital oder
Zug um Zug wieder in Präsenz anbieten.
26.
– 27.08.2022 | 24. KONGRESS FÜR FAMILIENUNTERNEHMEN | »Bestimmung finden«
| Universität Witten/Herdecke
30.08. – 01.09.2022 | 16. WIFU-ARBEITSKREIS
»MANAGEMENT DER UNTERNEHMERFAMILIE« exklusiv
für Träger [Für
die Teilnahme vormerken lassen]
SEPTEMBER 2022
08.09.2022 | 6. SYMPOSIUM »DIGITALISIERUNG IN FAMILIENUNTERNEHMEN« | In Kooperation mit
der PricewaterhouseCoopers GmbH [Für
die Teilnahme vormerken lassen]
17.11.2022 | 2. WIFU-ARBEITSKREIS »NACHHALTIGKEIT IN
FAMILIENUNTERNEHMEN« | Witten exklusiv
für Träger [Für die Teilnahme vormerken lassen]
17.11.2022
| SYMPOSIUM »NACHHALTIGKEIT IN FAMILIENUNTERNEHMEN« (direkt im Anschluss an den
gleichnamigen Arbeitskreis) | Witten [Für
die Teilnahme vormerken lassen]
29.11.2022 | IX. ONLINE-TREFFEN DES WIFU-ARBEITSKREIS »MANAGEMENT DER
UNTERNEHMERFAMILIE« exklusiv
für Träger [Für
die Teilnahme vormerken lassen]
Unser ausdrücklicher Dank gilt allen Familienunternehmen, die die WIFU-Stiftung persönlich,
aber auch finanziell und inhaltlich unterstützen. Vor allem durch das Engagement der
Unternehmerpersönlichkeiten und -familien wird die Institutsarbeit des WIFU überhaupt erst
möglich und maßgeblich geprägt.
Der Trägerkreis der WIFU-Stiftung (eine Auswahl):
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Wenn Sie die Arbeit des WIFU anlassbezogen oder in einem anderen finanziellen Rahmen fördern
möchten, haben Sie die Möglichkeit, die WIFU-Stiftung durch Einzelspenden zu
unterstützen. Alle Spenden kommen der gemeinnützigen WIFU-Stiftung zugute und sind
steuerlich abzugsfähig.
Die WIFU-Stiftung ist auf vielen Social-Media-Kanälen für Sie aktiv. Dort
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