
Überleben in unwirtlichen Zeiten. Narrative von Familienunternehmen über die NS-Zeit am Beispiel von Unternehmen im Maschinenbau
Der Beitrag untersucht, wie Familienunternehmen die Herausforderungen während der NS-Zeit von 1933 bis 1945 bewältigten und wie sie diese Erlebnisse in Geschichten und Erzählungen verarbeiten. Basierend auf qualitativen Interviews mit...
mehr erfahren

Die langwierige Erforschung der Langlebigkeit von Familienunternehmen
Familienunternehmen wird das Ziel der Langlebigkeit zugeschrieben. Wie Langlebigkeit erreicht werden kann, ist bisher noch wenig erforscht worden. Mehrere aktuelle Forschungsprojekte sind auf diese Fragestellung ausgerichtet. In diesem Beitrag werden...
mehr erfahren

Dr. Britta Boyd über die Kraft des Erzählens
In diesem Video fasst Dr. Britta Boyd interessante Zwischenergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Narratives of Survival: Resilienz-Geschichten in Familienunternehmen und Unternehmerfamilien“ zusammen. „Die Kraft des Erzählens“ ist auf der Familienseite von...
mehr erfahren