Digitale Geschäftsmodelle: Systematisierung und Gestaltungsoptionen
Die Digitalisierung stellt Unternehmen nahezu aller Branchen vor die Herausforderung, Geschäftsmodelle digital zu gestalten. Sie bietet zum einen Chancen, Organisationen ganzheitlich zu verändern und zu verbessern. Zum anderen werden durch Digitalisierung Gefahren auslöst, da Wettbewerber mit ganzheitlich digital gestalteten Geschäftsmodellen auftreten. Sowohl das Konzept der Digitalisierung, als auch das des Geschäftsmodells sind praktisch sehr komplex und werden in der Wissenschaft kontrovers diskutiert. Dieser Beitrag führt diese zwei Konzepte systematisch anhand der Gegenüberstellung ihrer Dimensionen zusammen und zeigt Gestaltungspotenziale auf.
Titel und Untertitel | Digitale Geschäftsmodelle: Systematisierung und Gestaltungsoptionen |
Autor | Thomas Clauß, Sven Laudien |
Jahr | 2017 |
Keywords | Digitalisierung |
Art | Beiträge für die Praxis, Wissenschaftliche Beiträge |