Loslassen lernen

Der Generationswechsel in Familienunternehmen bringt die Gefahr mit sich, bisherige Erfolgsmerkmale zu gefährden. Die traditionelle Bindung des Unternehmers an das Unternehmen steht zur Disposition und die bisher erfolgreiche Führungskonstellation kann zum Risiko werden. Es ist wichtig, dass der Senior seine Rolle als Change Manager annimmt, um eine erfolgreiche Übergabe an die nächste Generation zu gewährleisten. Ja – der Generationswechsel ist auch eine Chance! Dies erfordert ein klares Verständnis der Veränderungsanforderungen und die Förderung neuer Führungskräfte. Eine fruchtbare Beziehung zwischen den Generationen, die den Wissenstransfer ermöglicht, ist entscheidend. Der Senior muss sich frühzeitig Gedanken darüber machen, wie er sein Leben nach dem Übergang sinnvoll gestalten kann. Es ist ratsam, sich neu zu erfinden, anstatt einfach in den Ruhestand zu gehen. Der vorliegende Praxisleitfaden bietet eine Möglichkeit zur persönlichen Reflexion über den Generationswechsel und die Zeit danach.

Titel und Untertitel Loslassen lernen. Wie die Senior-Generation den Übergabeprozess und ihre eigene Transformation aktiv gestalten kann
Autor Simon Caspary, Tom A. Rüsen, Heiko Kleve
Jahr 2024
Keywords Senior-Generation, Transformation, Übergabeprozess
Art Praxisleitfäden

Ähnliche Beiträge

Beziehungsstatus: Es ist kompliziert – der CDO-CIO-Beziehungscheck


mehr erfahren


WIFU_kompakt 41 „Die Kunst des Loslassens“


mehr erfahren


open chat