DAS WIFU-TEAM

Prof. Dr. Arist von Schlippe


Inhaber WIFU-Stiftungslehrstuhl Führung und Dynamik von Familienunternehmen

ADRESSE

Alfred-Herrhausen-Str. 48
58448 Witten
Telefon: +49 2302 926 78669
E-Mail: schlippe@uni-wh.de

2005 wurde er als ausgewiesener Experte für Familienpsychologie auf den Lehrstuhl „Führung und Dynamik von Familienunternehmen“ am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Universität Witten/Herdecke berufen. Er leitete das WIFU zwischen 2007 und 2017 als akademischer Direktor. Seit 2017 führt er seinen Lehrstuhl mit reduziertem Deputat weiter.

Professor von Schlippe ist Diplom-Psychologe (Universität Hamburg 1976), psychologischer Psychotherapeut, Familientherapeut und Familienpsychologe. Er promovierte an der Universität Osnabrück (1986) und habilitierte sich dort im Fach Psychotherapie und Klinische Psychologie (2001). Von 1986 bis 2015 arbeitet er nebenamtlich als Lehrtherapeut und Lehrsupervisor am Institut für Familientherapie Weinheim e.V. Von 1999-2005 war er erster Vorsitzender der Systemischen Gesellschaft, Berlin.

Arbeits-, Forschungs- und Interessenschwerpunkte

  • Krisen- und Konfliktmanagement in Familienunternehmen
  • Familienstrategien und Family Governance in Familienunternehmen
  • Bedeutung von Geschichten und Erzählungen als „Familiengedächtnis“ in Familienunternehmen
  • Nachfolge im Familienunternehmen
  • Systemisches Elterncoaching
  • Chronische Krankheit im Kontext der Familie
Eine Übersicht der Publikationen von Arist von Schlippe finden Sie auf Research Gate Eine Übersicht der Publikationen von Arist von Schlippe finden Sie auf Google Scholar

Zurück zur Teamübersicht

open chat