DAS WIFU-TEAM

Prof. Dr. Christoph Schreiber


Inhaber WIFU-Stiftungslehrstuhl für Recht der Familienunternehmen

ADRESSE

Alfred-Herrhausen-Str. 48
58448 Witten
Telefon: +49 2302 926 559
E-Mail: christoph.schreiber@uni-wh.de

Seit dem 1. Juni 2019 ist Prof. Dr. Christoph Schreiber Inhaber des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Recht der Familienunternehmen. Er studierte von 2000 bis 2005 Rechtswissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Wirtschafts- und Steuerrecht tätig und wurde im Jahr 2007 von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promoviert. Das Zweite Juristische Staatsexamen absolvierte Prof. Dr. Schreiber im Jahr 2009 in Hamburg und setzte seine Forschung am Institut für Wirtschafts- und Steuerrecht in Kiel fort. Von 2014 bis 2019 war er Akademischer Rat am Lehrstuhl für Steuerrecht der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Habilitation erfolgte im Februar 2017 (venia legendi: Bürgerliches Recht, Steuerrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Zivilprozessrecht). Zum Wintersemester 2017/2018 übernahm er die Vertretung des Lehrstuhls für Recht der Familienunternehmen, Universität Witten/Herdecke.

Arbeits-, Forschungs- und Interessenschwerpunkte

  • Unternehmensrecht, insbesondere Gesellschaftsrecht
  • Steuerrecht, insbesondere Unternehmenssteuerrecht
  • Bürgerliches Recht
  • Zivilverfahrensrecht

Publikationen Christoph Schreiber

Zurück zur Teamübersicht

open chat