DAS WIFU-TEAM

Prof. Dr. Fritz B. Simon


WIFU-Gründungsprofessor

ADRESSE

Alfred-Herrhausen-Str. 48
58448 Witten
Telefon: +49 2302 926 78669
E-Mail: fbsimon@t-online.de

Prof. Dr. Fritz B. Simon ist Gründungsprofessor des WIFU und hatte bis 2004 den Lehrstuhl für Führung und Organisation (zusammen mit Rudolf Wimmer) inne. Seit Jahren geforscht er die Wechselbeziehungen zwischen Kommunikationsmustern in sozialen Systemen wie Familien oder Unternehmen und seelischer bzw. körperlicher Gesundheit. Er ist außerdem (Mit-)Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter des Carl-Auer Verlags sowie der Beratungsfirma Simon, Weber & Friends. GmbH. Sein praktisches Spezialgebiet ist die Beratung und Intervention in Konflikten. Er hat Medizin und Soziologie studiert, ist Psychiater, Psychoanalytiker und Familientherapeut. An der Universität Heidelberg wurde er für Psychosomatik habilitiert. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Erforschung von Organisations- und Desorganisationsprozessen.

Zurück zur Teamübersicht