DAS WIFU-TEAM

Prof. Dr. habil. Steffen Roth


Gastprofessor am Forschungs- und Lehrbereich für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien


ADRESSE

Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Telefon: +49 2302 926 513
E-Mail: Steffen.Roth@uni-wh.de

Steffen Roth ist seit 2021 als Gastprofessor am Wittener Institut für Familienunternehmen tätig. Er ist ordentlicher Professor für Management an der La Rochelle Business School, Frankreich, und Privatdozent für Wirtschaftssoziologie an der Universität Turku, Finnland. Seitens des italienischen Ministeriums für Erziehung, Universitäten und Forschung wurde ihm die Habilitation für Wirtschafts- und Umweltsoziologie erteilt. Die Universität Genf hat ihm einen Doktortitel in Soziologie und die Technische Universität Chemnitz einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften verliehen. Prof. Roth ist Mitglied des Herausgebergremiums von Systems Research and Behavioral Science. Seine Arbeiten wurden unlängst in Fachzeitschriften wie Journal of Business Ethics, Ecological Economics, Administration and Society, Technological Forecasting and Social Change, European Journal of the History of Economic Thought, European Management Journal, Journal of Cleaner Production, und Futures publiziert. Sein ORCID-Profil lässt sich auf orcid.org/0000-0002-8502-601X einsehen.

Arbeits-, Forschungs- und Interessenschwerpunkte:

  • Theorie sozialer Systeme
  • Digitale Transformation von Sozialtheorie
  • Management- und Organisationstheorie
  • Zukunftsforschung
  • Liberalismus

Zurück zur Teamübersicht