DAS WIFU-TEAM

Prof. Rainer Kirchdörfer


Honorarprofessor WIFU-Stiftungslehrstuhl für Recht der Familienunternehmen


ADRESSE

Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Telefon: +49 2302 926 515
E-Mail: rainer.kirchdoerfer@uni-wh.de

Prof. Rainer Kirchdörfer ist Partner der Sozietät Hennerkes, Kirchdörfer und Lorz in Stuttgart sowie Vorstand der „Stiftung Familienunternehmen“. Innerhalb der Stiftung ist er Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats. Seit Oktober 2005 ist Prof. Rainer Kirchdörfer Honorarprofessor der Universität Witten/Herdecke. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen, war er von 1983 bis 1985 Assistent am Lehrstuhl von Professor Dr. Dr. h.c. Wernhard Möschel, ebenfalls an der Universität Tübingen. Prof. Rainer Kirchdörfer ist Mitglied in verschiedenen Beiräten und Aufsichtsräten deutscher Familienunternehmen. Seit vielen Jahren ist er als Honorarprofessor für den Lehrstuhl Recht der Familienunternehmen am WIFU tätig.

Tätigkeits- und Beratungsschwerpunkte

  • Steuerliche, rechtliche und strategische Beratung von Familienunternehmen in Finanzierungsfragen,
  • bei der Unternehmensnachfolge,
  • beim Kauf und Verkauf von Unternehmen,
  • im Rahmen von Umstrukturierungen von Unternehmensgruppen
  • sowie bei der Gründung von Stiftungen

Zurück zur Teamübersicht