DAS WIFU-TEAM

Dr. Thomas Urban


Research Fellow


ADRESSE

Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Telefon: +49 2302 926 513
E-Mail: Thomas.Urban@uni-wh.de

Dr. Thomas Urban studierte Geschichte, Anglistik und Öffentliches Recht an der Ruhr-Universität Bochum. Nach seiner Promotion in der Neueren Geschichte im Jahr 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an sozial-, wirtschafts- und unternehmenshistorischen Lehrstühlen der Universitäten Bochum, Köln und Bonn. Dort arbeitete er unter anderem zur Geschichte der Handelsfamilien Haniel und Schmitz-Scholl/Tengelmann seit dem 19. Jahrhundert sowie zur Unternehmerfamilie Thyssen im 20. Jahrhundert. Von Januar 2016 bis Oktober 2019 war er Habilitationsstipendiat am WIFU-Stiftungslehrstuhl für Führung & Dynamik von Familienunternehmen und forscht in diesem Rahmen zur Krisenfestigkeit von Familiengesellschaften – aus historischer Perspektive und unter besonderer Berücksichtigung der Unternehmerfamilie. Er unterstützt uns weiterhin als Research Fellow.

Zurück zur Teamübersicht