DAS WIFU-TEAM

Dr. Thomas Urban


Senior Research Fellow


ADRESSE

Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Telefon: +49 2302 926 513
E-Mail: Thomas.Urban@uni-wh.de

Dr. Thomas Urban unterstützt als Senior Research Fellow das WIFU bei Forschungsprojekten und Praxisformaten die historische Perspektiven auf Familienunternehmen und Unternehmerfamilien einnehmen. Er studierte Geschichte, Anglistik und Öffentliches Recht an der Ruhr-Universität Bochum. Nach seiner Promotion in der Neueren Geschichte im Jahr 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an sozial-, wirtschafts- und unternehmenshistorischen Lehrstühlen der Universitäten Bochum, Köln und Bonn. Dort arbeitete er unter anderem zur Geschichte der Handelsfamilien Haniel und Schmitz-Scholl/Tengelmann seit dem 19. Jahrhundert sowie zur Unternehmerfamilie Thyssen im 20. Jahrhundert. Von Januar 2016 bis Oktober 2019 war er Habilitationsstipendiat am WIFU-Stiftungslehrstuhl für Führung & Dynamik von Familienunternehmen und forscht in diesem Rahmen zur Krisenfestigkeit von Familiengesellschaften – aus historischer Perspektive und unter besonderer Berücksichtigung der Unternehmerfamilie.

Zurück zur Teamübersicht