DAS WIFU-TEAM

Dr. Tobias Köllner


Wissenschaftlicher Mitarbeiter am WIFU-Stiftungslehrstuhl für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien


ADRESSE

Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Telefon: +49 2302 926 513
E-Mail: tobias.koellner@uni-wh.de

Seit August 2017 gehört Dr. Tobias Köllner zum Team des Lehrstuhls für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien von Prof. Dr. Heiko Kleve. Von 2006 bis 2009 war Dr. Köllner als Doktorand am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle tätig und schloss im Jahr 2011 seine Dissertation an der Universität Leipzig ab. Im Anschluss war er für verschiedene Forschungs- und Beratungsprojekte verantwortlich und als Lehrbeauftragter am Institut für Gesellschaftswissenschaften der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg tätig. Dort leitete er ein Projekt, welches von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde. Diese Forschung bildet die Grundlage für seine Habilitation, die er gerade abschließt und die 2019 im Routledge-Verlag erscheinen wird. Dr. Köllner wird die Forschung am WIFU hinsichtlich ostdeutscher und osteuropäischer Familienunternehmen bzw. Unternehmerfamilien erweitern sowie um eine ethnologische Perspektive auf Unternehmerfamilien ergänzen. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf Analysen zur Entstehung von Unternehmerfamilien und Familienunternehmen (erste Nachfolgen), der Bedeutung von Religion in Familienunternehmen und ihrer kulturellen Einbettung. In den letzten Jahren erschienen Artikel von Dr. Köllner in Europe-Asia Studies; Journal of Religion, State and Society sowie Anthropology Today.

Zurück zur Teamübersicht