DAS WIFU-TEAM

PD Dr. Tobias Köllner


Leiter Forschungsprojekt "Soziale, kulturelle und religiöse Einbettung von Familienunternehmen"

ADRESSE

Alfred-Herrhausen-Str. 48
58448 Witten
Telefon: +49 2302 926 541
E-Mail: tobias.koellner@uni-wh.de

PD Dr. Tobias Köllner ergänzt als Ethnologe und Soziologe die Forschung am WIFU hinsichtlich einer ethnologischen Perspektive auf Unternehmerfamilien und Familienunternehmen. Seit 2020 leitet er ein Forschungsprojekt, welches die soziale, kulturelle und religiöse Einbettung von Familienunternehmen kulturvergleichend untersucht. In den letzten Jahren erschienen Artikel von PD Dr. Köllner in Europe-Asia Studies; Journal of Religion, State and Society, Ethnografie und qualitative Sozialforschung sowie Anthropology Today. Von 2006 bis 2009 war PD Dr. Köllner als Doktorand am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle tätig und schloss im Jahr 2011 seine Dissertation zu unternehmerischem Handeln im zeitgenössischen Russland an der Universität Leipzig ab. Im Anschluss warb er ein Forschungsprojekt ein, welches von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde. Diese Forschung bildet die Grundlage für seine Habilitation, die er 2019 abgeschlossen hat.

Arbeits-, Forschungs- und Interessenschwerpunkte:

• Einbettung wirtschaftlichen Handelns
• Kulturvergleich und Ethnologie
• Wirtschaft und Religion
• Russland und Osteuropa

Zum Google Scholar Profil von Tobias Köllner
Zum Research Gate Profil von Tobias Köllner
Zum Academia Profil von Tobias Köllner
Zum Orcid Profil von Tobias Köllner
Zum Publons Profil von Tobias Köllner

Zurück zur Teamübersicht

open chat