DAS WIFU-TEAM

Prof. Dr. Tom A. Rüsen


Vorstand der WIFU-Stiftung/Geschäftsführender Direktor des WIFU


ADRESSE

Alfred-Herrhausen-Str. 48
58448 Witten
Telefon: +49 2302 926 519
E-Mail: tom.ruesen@wifu-stiftung.de

Prof. Dr. Tom A. Rüsen ist Geschäftsführender Direktor des Wittener Institutes für Familienunternehmen (WIFU), Honorarprofessor der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Privaten Universität Witten/Herdecke sowie Visiting Professor der Hochschule Luzern. Gleichzeitig leitet er die gemeinnützige WIFU-Stiftung als geschäftsführender Vorstand. Schwerpunkte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit sowie seiner Publikationen beinhalten die Untersuchung der Konflikt- und Krisendynamiken in Familie und Unternehmen von Familienunternehmen und die Entwicklung praxisnaher Lösungskonzepte für die Entwicklung von Resilienzstrukturen innerhalb von Unternehmerfamilien. Im Rahmen seiner Coaching- und Beratungstätigkeit begleitet er Nachfolgeprozesse, Konflikt- und Krisensituationen, die Entwicklung von Familienstrategien sowie familieninterne (Selbst-) Managementsysteme. Er konzipiert und lehrt darüber hinaus in offenen und Inhausprogrammen zur Gesellschafterkompetenzentwicklung in Unternehmerfamilien. Er ist Mitglied der Kommission des Governance Kodex Familienunternehmen sowie des Herausgeberbeirates der Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie. 2020 sowie 2022 wurde er als einer der weltweit Top 100 Family Influencers in der Kategorie „Academics“ durch Family Capital ausgezeichnet. Dr. Rüsen ist Vater von zwei Kindern.

Arbeits-, Forschungs- und Interessenschwerpunkte

  • Konflikt-und Krisenmanagement in Familienunternehmen
  • Strukturelle Risiken von Familienunternehmen
  • Mentale Modelle in Unternehmerfamilien
  • Interim Management in Familienunternehmen
  • Innovation in Familienunternehmen
  • Beratung von Familienunternehmen
  • Dynamik von Unternehmerfamilien (insbesondere Nachfolgeregelungen, Familienstrategien und -managementsysteme, Coaching von Familienmitgliedern)

Zum LinkedIn Profil von Tom Rüsen

Zum Research Gate Profil von Tom Rüsen

Zum Google Scholar Profil von Tom Rüsen

 

Zurück zur Teamübersicht