Das Wittener Institut für Familienunternehmen feierte sein 25-jähriges Bestehen

30. Juni 2023

Zur Bildergalerie

Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) feierte gestern ein erfreuliches Jubiläum: 25 Jahre im Dienste der Familienunternehmensforschung. Eine eindrucksvolle Feierlichkeit erwartete die TeilnehmerInnen, die gespannt auf Perspektiven und Rückblicke von langjährigen WegbegleiterInnen des WIFU waren. Die Moderation des Events übernahmen Prof. Dr. Tom Rüsen, Jun.-Prof. Dr. Anne Heider und Prof. Dr. Heiko Kleve.

Die Reise zurück zu den Ursprüngen des WIFU und seine beeindruckende Entwicklung wurde durch Prof. Dr. Fritz B. Simon, Prof. Dr. Rudi Wimmer, Prof. Dr. Arist von Schlippe und Dr. Ralph Wiechers in ihrer Rolle als „Stimme der Gründer & Transformatoren“ lebendig gemacht.

In eindrucksvollen Erzählungen enthüllten Gitta Neuhaus-Galladé, Prof. Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp und Diana Weßling als „Stimme der FamilienunternehmerInnen“ den echten Mehrwert, den die Forschung des WIFUs für UnternehmerInnen bietet.

Die Universität Witten/Herdecke brachte durch die Grußworte von Prof. Dr. Dirk Sauerland (Dekan) und Prof. Dr. med. Martin Butzlaff (Präsident) ihre herzlichen Glückwünsche zum Ausdruck.

Den Einfluss des WIFUs auf die individuelle Karriereplanung schilderten Dr. Caroline Heil, Marc André Scheffler, Magdalena Wendt und Benjamin Ziegs als VertreterInnen der Studierenden/NachwuchswissenschaftlerInnen.

Mit Blick in die Zukunft diskutierte Prof. Dr. Nadine Kammerlander als „Stimme der Wissenschaft“ die mögliche Entwicklung der Familienunternehmensforschung.

Ein Highlight war die „Vernissage des Wissens“, bei der WIFU-WissenschaftlerInnen aktuelle Forschungsprojekte präsentierten. Nach einem ereignisreichen Tag ging die Jubiläumsfeier in den Abend über, begleitet von Live-Musik und kulinarischen Genüssen. Die Gelegenheit, sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen, nutzten die Gäste in vollen Zügen.

Mit Stolz auf 25 Jahre erfolgreiche Forschungsarbeit richtet das Wittener Institut für Familienunternehmen den Blick auf kommende Herausforderungen im Bereich Familienunternehmertum. Ein herzlicher Dank geht an die ReferentInnen und Gäste für ihre inspirierenden Worte und Wünsche für die Zukunft! Wir sind gespannt auf das, was noch vor uns liegt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das ist eine Testseite

Das ist eine Testseite. Das ist eine Testseite. Das ist eine Testseite.