SOZIALISATION UND
LEBENSFÜHRUNG IN
UNTERNEHMERFAMILIEN


SOZIALISATION UND LEBENSFÜHRUNG IN UNTERNEHMERFAMILIEN


Die psychosoziale Entwicklung über die Lebensspanne von Menschen hinweg kann in unterschiedliche Entwicklungsstufen differenziert werden, welche verdeutlichen, dass diese einen lebenslangen Prozess darstellt. Diese Entwicklung wird in der Psychologie und in den Sozialwissenschaften anhand unterschiedlicher Stufenmodelle und -zyklen erläutert. Hierbei werden die Herausforderungen, die mit den jeweiligen Stufen bzw. Zyklen einhergehen, als psychosoziale Krise bewertet, mit welcher sich die Menschen und ihre Familien auseinanderzusetzen haben. Eine erfolgreiche Bewältigung der jeweiligen Lebensphase führt zur Lösung der darin enthaltenen Krise und bildet gleichzeitig das Fundament für die nächste Entwicklungsstufe. Gemachte Erfahrungen werden folglich im Entwicklungsverlauf erneut genutzt. Durch die Art der Aufgaben- bzw. Krisenlösung formt sich die individuelle Persönlichkeit.

Welche Bedeutung die Präsenz eines Familienunternehmens in der gesamten Lebensspanne auf die psychosoziale Entwicklung der Mitglieder einer Unternehmerfamilie hat, wird in diesem Forschungsprojekt genauer betrachtet. Hierbei liegt der Fokus auf der Klärung, inwieweit die Aufgaben, Krisen und Entwicklungsprozesse innerhalb einer Unternehmerfamilie den jeweiligen Entwicklungsphasen bzw. -zyklen zugeordnet werden können und in welcher Form dies die Entwicklung des Individuums beeinflusst.

In diesem Projekt soll unter Berücksichtigung der Ko-Evolution von Familie und Unternehmen der besondere Einfluss des Familienunternehmens auf die psychosoziale Entwicklung der Familienmitglieder systematisch erforscht, beschrieben und erklärt werden. Zur Erfassung der Daten soll für diese Studie die Methodik der qualitativen Sozialforschung angewendet werden. In Interviews mit Mitgliedern aus Unternehmerfamilien in unterschiedlichen Lebensphasen sollen die genannten Entwicklungsphasen und -aufgaben wie -krisen thematisiert werden. Die subjektive Wahrnehmung der individuellen Entwicklungsaufgaben und das Erleben der unterschiedlichen Entwicklungsphasen stehen hierbei im Fokus. Diese Daten werden anhand einer quantitativen Folgestudie überprüft und erweitert.

Ziel ist es, aus den gewonnenen Daten ein unternehmerspezifisches Lebensphasenmodell herauszuarbeiten, welches die Lebensführung einer Unternehmerfamilie differenziert beschreibt. Ein solches Modell kann in der Praxis eine Unterstützung bieten, um beispielsweise systemspezifische Entwicklungsaufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Das Projekt ist transdisziplinär ausgerichtet und vereint die Disziplinen der Sozialpsychologie, Sozialpädagogik, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre.

Projektbeteiligte: Dr. Caroline Heil, Prof. Dr. Heiko Kleve und Prof. Dr. Tom Rüsen

 

 

 

 

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