Ohne Werte ist alles nichts
Der Artikel "Ohne Werte ist alles nichts" von Tom Rüsen und Monika Nadler beleuchtet die zentrale Rolle gemeinsamer Werte für den langfristigen Erfolg und Zusammenhalt von Familienunternehmen. Werte schaffen die...
mehr erfahren
Include the Extended Family in Your Ownership Strategy
In dem Artikel „Include the Extended Family in Your Ownership Strategy“ von Dr. Claudia Binz Astrachan und Prof. Dr. Tom Rüsen wird die Bedeutung einer umfassenden Eigentümerstrategie für Familienunternehmen betont....
mehr erfahren
Artikelsammlung: Stichwort Konfliktpsychologie
Seit 2021 veröffentlichen Prof. Dr. Arist von Schlippe und Dr. Franziska von Kummer eine Artikelserie zum Stichwort Konfliktpsychologie in der FUS (Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie). Die bisher zu diesem...
mehr erfahren
Othello auf der Führungsebene
Der Artikel thematisiert sogenannte „Othello-Chefs“, Führungspersonen mit einem übersteigerten Machtmotiv, die stark von Eifersucht, Angst und Intrigen geprägt sind. Der Name bezieht sich auf die literarische Figur Othello von Shakespeare,...
mehr erfahren
Involve Next-Gens in Developing Your Social Media Policy
In ihrem Beitrag auf FamilyBusiness.org erläutern Dr. Claudia Binz Astrachan, Prof. Dr. Tom Rüsen und Rebecca DeYarman, warum es für Unternehmerfamilien wichtig ist, eine Social-Media-Policy zu entwickeln, die gemeinsam mit...
mehr erfahren
Familie entscheidet nicht über Familie
In diesem Beitrag thematisiert Jun.-Prof. Dr. Anne Heider die Herausforderungen bei der familieninternen Nachfolge in Familienunternehmen. Traditionell wurde der Hof oder das Unternehmen oft an den ältesten Sohn weitergegeben, heute...
mehr erfahren
Überleben in unwirtlichen Zeiten. Narrative von Familienunternehmen über die NS-Zeit am Beispiel von Unternehmen im Maschinenbau
Der Beitrag untersucht, wie Familienunternehmen die Herausforderungen während der NS-Zeit von 1933 bis 1945 bewältigten und wie sie diese Erlebnisse in Geschichten und Erzählungen verarbeiten. Basierend auf qualitativen Interviews mit...
mehr erfahren
Loslassen lernen
Im Interview mit der TextilWirtschaft (Nr. 34 |2024) erläutert Prof. Dr. Tom Rüsen, wie sich Nachfolgeprozesse erfolgreich gestalten lassen.
mehr erfahren