
WIFU-Kurzstudie: Mut und Weisheit als Erfolgsfaktoren in Familienunternehmen
Welchen Beitrag leisten Mut und Weisheit zum nachhaltigen Erfolg von Familienunternehmen? Ausgehend von dieser Fragestellung haben Tom Rüsen und Ruth Orenstrat eine WIFU-Kurzstudie unter Unternehmerinnen und Unternehmern durchgeführt und die...
mehr erfahren

5. „wir“-Barometer: So sichern Unternehmerfamilien ihr Vermögen
Das 5. „wir“-Barometer von wurde in Kooperation mit Pictet Private Wealth Management Deutschland und der WIFU-Stiftung durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, unter den Gesellschaftern von großen und mittelgroßen Familienunternehmen...
mehr erfahren

New Work in Familienunternehmen
Die Praxisstudie „New Work in Familienunternehmen“ beleuchtet, wie deutsche Familienunternehmen auf die Herausforderungen des modernen Arbeitsmarkts reagieren und welche New-Work-Konzepte bereits integriert wurden. Im Fokus stehen dabei Flexibilität, Eigenverantwortung und...
mehr erfahren

Enhancing Next Generation Preparation in Family Firms
For those business families who own a family business and wish to successfully maintain their family ownership in the long term, it is important to better understand how to involve,...
mehr erfahren

The Influence of the Business Family on the Digitalisation Process of the Family Business
The WIFU study ‘The Influence of the Business Family on the Digitalisation Process of the Family Business’ by Tom Rüsen, Anne Heider, Marcel Hülsbeck and Ruth Orenstrat shows how the...
mehr erfahren

Generationswechsel als Chance – Familienunternehmen auf dem Weg zu gemischter Führung
Aldi, Bertelsmann, Bosch, Henkel, Miele, Oetker, Otto – die großen Familienunternehmen prägen die deutsche Wirtschaft. Jetzt ist die Generation der Babyboomer dabei, sich aus dem Geschäft zurückziehen, fast die Hälfte...
mehr erfahren

4. „wir“-Barometer: So sichern Unternehmerfamilien ihr Vermögen
Das 4. „wir“-Barometer von wir - Das Magazin für Unternehmerfamilien wurde in Kooperation mit Pictet Private Wealth Management Deutschland und der WIFU-Stiftung durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, unter den...
mehr erfahren

Die Bedeutung der Familienunternehmen für ländliche Räume
Diese aktualisierte und erweiterte Auflage bringt die Daten zur Bedeutung von Familienunternehmen für die ländlichen Räume in Deutschland auf den neuesten Stand. Erstmalig wurden mit einer Befragung unter Wirtschaftsförderungen und...
mehr erfahren

KFW Research Nachfolge-Monitoring Mittelstand 2022
Die Herausforderungen für viele mittelständische Unternehmen in Deutschland ist, das Familienunternehmen in die nächste Generation zu geben. Auf dem Weg zur erfolgreichen Nachfolge ist dabei der Mangel an geeigneten Nachfolgekandidaten...
mehr erfahren