![](https://www.wifu.de/wp-content/uploads/Cover-Enhanching-next-Generation-Preparation-in-Family-Firms.jpg)
Enhancing Next Generation Preparation in Family Firms
For those business families who own a family business and wish to successfully maintain their family ownership in the long term, it is important to better understand how to involve,...
mehr erfahren
![](https://www.wifu.de/wp-content/uploads/Cover-The-Influence-of-the-Business-Family-on-the-Digitalisation-Process-of-the-Family-Business.jpg)
The Influence of the Business Family on the Digitalisation Process of the Family Business
The WIFU study ‘The Influence of the Business Family on the Digitalisation Process of the Family Business’ by Tom Rüsen, Anne Heider, Marcel Hülsbeck and Ruth Orenstrat shows how the...
mehr erfahren
![](https://www.wifu.de/wp-content/uploads/STUDIE-2024-Generationswechsel-als-Chance-Familienunternehmen-auf-dem-Weg-zu-gemischter-Fuehrung.jpg)
Generationswechsel als Chance – Familienunternehmen auf dem Weg zu gemischter Führung
Aldi, Bertelsmann, Bosch, Henkel, Miele, Oetker, Otto – die großen Familienunternehmen prägen die deutsche Wirtschaft. Jetzt ist die Generation der Babyboomer dabei, sich aus dem Geschäft zurückziehen, fast die Hälfte...
mehr erfahren
![](https://www.wifu.de/wp-content/uploads/Cover-4.-„wir-Barometer.-So-sichern-Unternehmerfamilien-ihr-Vermoegen-1.jpg)
4. „wir“-Barometer: So sichern Unternehmerfamilien ihr Vermögen
Das 4. „wir“-Barometer von wir - Das Magazin für Unternehmerfamilien wurde in Kooperation mit Pictet Private Wealth Management Deutschland und der WIFU-Stiftung durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, unter den...
mehr erfahren
![](https://www.wifu.de/wp-content/uploads/Die-Bedeutung-der-Familienunternehmen-fuer-laendliche-Raeume.jpg)
Die Bedeutung der Familienunternehmen für ländliche Räume
Diese aktualisierte und erweiterte Auflage bringt die Daten zur Bedeutung von Familienunternehmen für die ländlichen Räume in Deutschland auf den neuesten Stand. Erstmalig wurden mit einer Befragung unter Wirtschaftsförderungen und...
mehr erfahren
![](https://www.wifu.de/wp-content/uploads/Nachfolge-Monitoring-KFW-Cover-Bibliothek.jpg)
KFW Research Nachfolge-Monitoring Mittelstand 2022
Die Herausforderungen für viele mittelständische Unternehmen in Deutschland ist, das Familienunternehmen in die nächste Generation zu geben. Auf dem Weg zur erfolgreichen Nachfolge ist dabei der Mangel an geeigneten Nachfolgekandidaten...
mehr erfahren
![](https://www.wifu.de/wp-content/uploads/Vorlage-Cover-Bibliothek-2.jpg)
So sichern Unternehmerfamilien ihr Vermögen
Die Ergebnisse der Umfrage vom "wir - Das Magazin für Unternehmerfamilien" in Kooperation mit der WIFU-Stiftung und Pictet Private Wealth Management Deutschland. Die Umfrage wurde unter Gesellschaftern von großen und...
mehr erfahren
![](https://www.wifu.de/wp-content/uploads/GKE-STUDIE-Cover.jpg)
Gesellschafterkompetenz in Unternehmerfamilien
In der WIFU-Studie "Gesellschafterkompetenz in Unternehmerfamilien" von Tom Rüsen, Ruth Orenstrat und Claudia Binz Astrachan, fassen die AutorInnen, basierend auf ihrer Untersuchung von 218 deutschen Unternehmerfamilien, Handlungsempfehlungen zusammen, die Unternehmerfamilien...
mehr erfahren