Crossing the crisis – Erkenntnisse aus der globalen Umfrage

Die Ergebnisse der Studie "COVID-19: Best Practices in Familienunternehmen“, welche von der IFERA durchgeführt wurde, werden in dieser Zusammenfassung vorgestellt.


mehr erfahren


Crossing the crisis – Erste Ergebnisse der Studie zur Corona-Krise

Die ersten Ergebnisse der Studie "COVID-19: Best Practices in Familienunternehmen“, welche von der IFERA durchgeführt wurde, werden in dieser Zusammenfassung vorgestellt.


mehr erfahren


Umgang von Familienunternehmen mit der COVID-19-Krise

Die Autoren zeigen erste empirische Belege dafür, wie Familienunternehmen in fünf europäischen Ländern mit der Coronakrise umgehen. Die Studienergebnisse lassen erste Rückschlüsse auf das Krisenmanagement von Familienunternehmen zu.


mehr erfahren


J.D. Neuhaus: Hebezeuge und Krananlagen für Extrembelastungen über sieben Generationen

In der Case Study "J.D. Neuhaus: Hoists and Cranes Engineered for Extremes over Seven Generations" wird untersucht, warum das fast 300 Jahre alte Unternehmen so lange in der Hand der...


mehr erfahren


Die Unternehmerfamilie und ihre Familienstrategie

Wie gestalten deutsche Familienunternehmen eigentlich die Beziehung zwischen Familienunternehmen und Unternehmerfamilie? Zu diesem Thema hat das WIFU eine Untersuchung zum Status quo von „Familienstrategien in Unternehmerfamilien“ durchgeführt. Ziel dieses Forschungsprojekts...


mehr erfahren


20 Jahre WIFU – Was bewegt Familienunternehmer wirklich?

Welche strategischen Überlegungen treiben Familienunternehmer um? Auf diese Frage gaben Unternehmerinnen und Unternehmer für eine aktuelle WIFU-Studie offene Antworten: Es sind Personal, Nachfolge und Erbschaftsteuer. Die Vielfalt der im Rahmen...


mehr erfahren


Weibliche Nachfolge – Ausnahme oder Regelfall?

In Familienunternehmen sind Frauen in Führungspositionen längst keine Ausnahme mehr. Einer wachsenden Anzahl von Unternehmerinnen gelingt es, Familie und Beruf zu vereinbaren. Doch kann ein solches Aufbrechen klassischer Familienstrukturen zum...


mehr erfahren


Herausforderungen in China und Indien: Familie und Netzwerke zählen

Sprache, Kultur, Netzwerk: Es etabliert sich nur derjenige im fremden Markt, der dessen spezifische Gegebenheiten angemessen berücksichtigt. Wirtschaftliche Effizienz ist dabei nur einer von vielfältigen Faktoren eines gelungenen Markteintritts. Basierend...


mehr erfahren


NEWSLETTER ARCHIV


Wenn Sie unseren Newsletter erhalten wollen, füllen Sie bitte das rechts stehende Formular aus. Mit Hilfe des Formulars können Sie sich für den WIFU-Newsletter an- bzw. abmelden. Bitte markieren Sie das entsprechende Feld.

NEWSLETTER ZUM DOWNLOAD UND ALS FLIPBOOK