Herausforderungen in China und Indien: Familie und Netzwerke zählen

Sprache, Kultur, Netzwerk: Es etabliert sich nur derjenige im fremden Markt, der dessen spezifische Gegebenheiten angemessen berücksichtigt. Wirtschaftliche Effizienz ist dabei nur einer von vielfältigen Faktoren eines gelungenen Markteintritts. Basierend auf der Analyse von 31 Fallstudien skizzieren die Autoren jene Rahmenbedingungen, die für eine erfolgreiche Internationalisierung berücksichtigt werden müssen. Sie demonstrieren zudem, von welchen Markt-Charakteristika gerade Familienunternehmen besonders profitieren können.

Titel und Untertitel Herausforderungen in China und Indien: Familie und Netzwerke zählen. Wie deutsche Familienunternehmen erfolgreich nach China und Indien internationalisieren
Autor Andrea Calabrò, Ann Sophie K. Löhde, Giovanna Campopiano
Jahr 2017
Keywords Bürokratie, Geschäftsbeziehungen, Globalisierung, Guanxi, Hürden, Inhaber, Inhaberfamilie, Internationalisierung, Kommunikation, Kultur, Markteintritt, Netzwerke
Art Studien

Ähnliche Beiträge

Wachstumsmuster und Internationalisierung deutscher Familienunternehmen


mehr erfahren


Aus eigener Kraft – Innovationsfinanzierung in Familienunternehmen


mehr erfahren


Die kulturorientierte Führungskräfteauswahl in Familienunternehmen


mehr erfahren


Soziales Gewissen – Akquisition von Familienunternehmen


mehr erfahren