Internationalisierung nach China und Indien

Nach der ersten Internationalisierungswelle ins europäische Ausland und die USA folgt der Schritt in kulturelles Neuland. Immer mehr deutsche Familienunternehmen zieht es nach Indien und China: in jene Länder, die derzeit als Wachstumsmotoren der Weltwirtschaft gelten. Doch das neue Umfeld hält bislang unbekannte Herausforderungen bereit. Wie handle ich in Ländern, deren Geschäftstätigkeit in bedeutendem Maße auf der Pflege persönlicher Beziehungen fußt? Neueste Studienergebnisse dienen der Identifikation jener Rahmenbedingungen, die die Voraussetzung für einen gelungenen Markteintritt darstellen.

Titel und Untertitel Internationalisierung nach China und Indien – Ein Leitfaden für deutsche Familienunternehmen
Autor Ann Sophie K. Löhde, Andrea Calabrò
Jahr 2017
Keywords Bürokratie, Globalisierung, Hürden, Internationalisierung, Kultur, Markteintritt, Netzwerk, Religion, Sprache
Art Praxisleitfäden

Ähnliche Beiträge

Sounds of Science: Kulturentwicklung von Unternehmerfamilien


mehr erfahren


Die internationale Unternehmerfamilie


mehr erfahren


Kulturelle Varianz in Familienunternehmen und Unternehmensfamilien


mehr erfahren


Familienunternehmen und Besteuerung (2) Ausland


mehr erfahren


open chat