Psychologische Kontrakte in Familienunternehmen

Arist von Schlippe und Marcel Hülsbeck erklären in dem Praxisartikel, wie sich Mitglieder einer Unternehmerfamilie in verschiedenen kommunikativen Logiken zugleich bewegen. Nicht immer ist zu klären, ob gerade in der Logik von Familie, Unternehmen oder Eigentum kommuniziert wird – Missverständnisse und Fehldeutungen sind die Folge. Das Konzept der „psychologischen Kontrakte“ hilft, diese Logiken zu verstehen.

Titel und Untertitel Psychologische Kontrakte in Familienunternehmen - Funktion und Wirkungsweisen verstehen
Autor Arist von Schlippe, Marcel Hülsbeck
Jahr 2016
Keywords Konflikte
Art Beiträge für die Praxis

Ähnliche Beiträge

Neue Medien und die Eskalation von Konflikten


mehr erfahren


Wie sich das Ende einer Beziehung ankündigt


mehr erfahren


Gruppenpolarisierung und Gruppendenken


mehr erfahren


Die Kunst des Fairen Streitens


mehr erfahren


Chat