Psychologische Kontrakte in Familienunternehmen

Arist von Schlippe und Marcel Hülsbeck erklären in dem Praxisartikel, wie sich Mitglieder einer Unternehmerfamilie in verschiedenen kommunikativen Logiken zugleich bewegen. Nicht immer ist zu klären, ob gerade in der Logik von Familie, Unternehmen oder Eigentum kommuniziert wird – Missverständnisse und Fehldeutungen sind die Folge. Das Konzept der „psychologischen Kontrakte“ hilft, diese Logiken zu verstehen.

Titel und Untertitel Psychologische Kontrakte in Familienunternehmen - Funktion und Wirkungsweisen verstehen
Autor Arist von Schlippe, Marcel Hülsbeck
Jahr 2016
Keywords Konflikte
Art Beiträge für die Praxis

Ähnliche Beiträge

Titelbild WIFU Matinee - Karikatur Rüsen & v. Schlippe

3. WIFU-Matinee: Konflikte und Konfliktdynamiken in Unternehmerfamilien | Teil III Gerechtigkeit in Unternehmerfamilien


mehr erfahren


Vorschau auf den Artikel Inverse Machtkämpfe – ein besonderes Konfliktmuster

Inverse Machtkämpfe – ein besonderes Konfliktmuster


mehr erfahren


Vorschau auf den Artikel Kognitive Dissonanz

Stichwort Konfliktpsychologie: Kognitive Dissonanz


mehr erfahren


Titelbild WIFU Matinee - Karikatur Rüsen & v. Schlippe

2. WIFU-Matinee: Konflikte und Konfliktdynamiken in Unternehmerfamilien | Teil II


mehr erfahren


open chat