Überleben in unwirtlichen Zeiten. Narrative von Familienunternehmen über die NS-Zeit am Beispiel von Unternehmen im Maschinenbau
Der Beitrag untersucht, wie Familienunternehmen die Herausforderungen während der NS-Zeit von 1933 bis 1945 bewältigten und wie sie diese Erlebnisse in Geschichten und Erzählungen verarbeiten. Basierend auf qualitativen Interviews mit...
mehr erfahren
Der Lebenszyklus einer Unternehmerfamilie
In diesem Aufsatz wird der Begriff „Familie“ im Kontext von Unternehmerfamilien und deren spezifischem Lebenszyklus untersucht. Es werden verschiedene Familienmodelle und die damit verbundenen emotionalen Bindungen der Mitglieder thematisiert, sowie...
mehr erfahren
Update Gesellschaftsrecht: Konflikte in Familienunternehmen
Die Podcast-Folge mit Prof. Dr. Heiko Kleve und Dr. Daniel Otte (CMS) behandelt wichtige Fragen zum Zusammenspiel mit und zur Kommunikation in Familienunternehmen und Unternehmerfamilien. Wie entstehen Konflikte in Familienunternehmen,...
mehr erfahren
Sozialsystem Unternehmerfamilie
In diesem Buch von Prof. Dr. Heiko Kleve geht es um die Nachfolgeregelung in Familienunternehmen. Hierfür müssen passende Entscheidungen für das Unternehmen, das Eigentum und die Familie getroffen werden. Wie...
mehr erfahren
Feiertagsfrieden in Familienunternehmen durch Familienstrategien
Jedes Familienunternehmen braucht eine professionelle Familienstrategie. Nicht nur, um Weihnachten und Ostern in Harmonie mit der Familie feiern zu können, sondern auch um langfristig erfolgreich zu sein. In dieser Folge...
mehr erfahren
Communication in the Business Family
The practical guide “Communication in the Business Family” by Prof. Dr Heiko Kleve introduces basic theoretical understandings of communication and, most importantly, practical attitudes and methods that effectively increase the...
mehr erfahren
Empowerment and Self-Reflection in Business Families
In this practical guide, Prof. Dr Heiko Kleve uses a variety of formats, examples and exercises to illustrate how systemic methods of empowerment and self-reflection can be used in business...
mehr erfahren
Treuhändermentalität in wachsenden Unternehmerfamilien
Mit dem Wachstum einer Unternehmerfamilie gibt es zunehmend mehr Anteilseigner, die weder operativ im Familienunternehmen tätig sind noch dort eine Aufsichtsrolle ausüben. Dies führt zu einer Verschiebung der Interessen weg...
mehr erfahren