Möglichkeitsräume schaffen

In diesem Artikel, welcher in der FUS 3 2022 erschienen ist, erläutern Verena Kopp und Heiko Kleve ihre Studienergebnisse. Diese zeigen, dass Familienunternehmen mehr Möglichkeitsräume als andere Unternehmensformen besitzen, um...


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Hindsight Bias – Der Rückschaufehler

Der sogenannte Hindsight Bias – auch „Rückschaufehler“ oder „I-knew-it-all-along-Effekt“ genannt – beschreibt eine einseitige Erinnerung an eigene Vorhersagen, die im Vorfeld eines Ereignisses getroffen wurden. Franziska von Kummer und Arist...


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Stufen der Konflikteskalation

Kein Konflikt gleicht dem anderen. Das gilt natürlich zum einen für das jeweilige Thema, zum anderen unterscheiden sie sich aber auch im Eskalationsgrad. Franziska von Kummer und Arist von Schlippe...


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Stichwort Konfliktpsychologie. Was ist eigentlich ein Konflikt?

In loser Folge werden unter dieser Überschrift psychologische Aspekte referiert, die für das Verständnis von Konfliktlagen bedeutsam sein können, die sich (nicht nur) in Unternehmerfamilien und Familienunternehmen ergeben können. In...


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Vom Schatten ins Licht

In diesem Praxisartikel der FUS erläutert Prof. Dr. Tom Rüsen, welche Themen absolute Tabuthemen in Unternehmerfamilien sind.


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Gewarnt ist gewappnet

In diesem Praxisartikel erläutert Prof. Dr. Tom Rüsen, dass Konflikte in der „Familie des Familienunternehmens“ oftmals die Hauptursache für den Eintritt existenzbedrohender Krisen darstellen. Meist führen massive Konflikt-Eskalationen der handelnden...


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„Das kommt in den besten Familien vor….“ Vortrag

Prof. Dr. Arist von Schlippe vom Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) erläutert in seinem Vortrag „Das kommt in den besten Familien vor...." typische Konflikte und Konfliktdynamiken in Unternehmerfamilien.


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Konfliktmanagement in Familienunternehmen

Kaum etwas schädigt die Reputation und Überlebensfähigkeit eines Familienunternehmens so sehr wie Streitigkeiten zwischen den GesellschafterInnen: Der Betrieb stagniert und KooperationspartnerInnen, KapitalgeberInnen und KundInnen verlieren das Vertrauen in die Unternehmung,...


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