Coverbild "Ohne Werte ist alles nichts"

Ohne Werte ist alles nichts

Der Artikel "Ohne Werte ist alles nichts" von Tom Rüsen und Monika Nadler beleuchtet die zentrale Rolle gemeinsamer Werte für den langfristigen Erfolg und Zusammenhalt von Familienunternehmen. Werte schaffen die...


mehr erfahren


Die langwierige Erforschung der Langlebigkeit von Familienunternehmen

Familienunternehmen wird das Ziel der Langlebigkeit zugeschrieben. Wie Langlebigkeit erreicht werden kann, ist bisher noch wenig erforscht worden. Mehrere aktuelle Forschungsprojekte sind auf diese Fragestellung ausgerichtet. In diesem Beitrag werden...


mehr erfahren


WIFU_kompakt 42 Das Unternehmen als geliehenes Erbe

Je größer eine Unternehmerfamilie wird, desto größer wird auch die Zahl der Anteilseigner, die nicht mehr operativ im Familienunternehmen tätig sind. Dies führt zu einer Verschiebung der Interessen weg vom...


mehr erfahren


Zusammenhalt in Unternehmerfamilien

Unternehmerfamilien sind mit zahlreichen Dynamiken konfrontiert, die ihren Zusammenhalt als Eigentümergemeinschaft herausfordern und den Fortbestand des Familienunternehmens gefährden. Zu diesen Herausforderungen zählen neben wirtschaftlichen Krisen insbesondere Veränderungen innerhalb der Unternehmerfamilie...


mehr erfahren


WIFU_kompakt 25 „Sieben Paradoxien der Langlebigkeit“

Die 25. WIFU_kompakt Folge "Sieben Paradoxien der Langlebigkeit" fasst u.a. zusammen, welche sieben Paradoxien zur Langlebigkeit von Familienunternehmen beitragen.


mehr erfahren


Generationen überdauern

Prof. Dr. Tom A. Rüsen erläutert in diesem Artikel des Promagazins, welche Faktoren zur Langlebigkeit von Familienunternehmen beitragen.


mehr erfahren


„Pioniere wie wir – das transgenerationale Moment“

Was macht ein Familienunternehmen eigentlich zu einem Familienunternehmen? Prof. Dr. Tom A. Rüsen erläutert in der aktuellen Folge des Podcasts „Pioniere wie wir“ mit Fabian Kienbaum u.a., warum der unbedingte...


mehr erfahren


Erfolgsmuster von Mehrgenerationen-Familienunternehmen

In diesem WIFU-Praxisleitfaden fassen die Autoren Rudolf Wimmer, Torsten Groth und Fritz B. Simon die Erfolgsmuster von Mehrgenerationen-Familienunternehmen zusammen.


mehr erfahren


open chat