Mentale Modelle von Familienunternehmen
Was sind „Mentale Modelle“ und wie wirken sie sich im konkreten Unternehmensalltag aus? Damit befasst sich der neue Praxisleitfaden des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) „Mentale Modelle von Familienunternehmen. Wie Unternehmerfamilien über sich und ihre Verbindung zum Familienunternehmen denken“.
Der Leitfaden will Unternehmerfamilien dazu ermutigen, sich mit ihren eigenen Denkmustern und ihrem Selbstverständnis auseinanderzusetzen und – wenn nötig – einen Wandel bewusst zu gestalten.
Dieser Praxisleitfaden ist hier in der englischen Version verfügbar.
Titel und Untertitel | Mentale Modelle von Familienunternehmen – Wie Unternehmerfamilien über sich und ihre Verbindung zum Familienunternehmen denken |
Autor | Tom Rüsen, Arist von Schlippe, Torsten Groth |
Jahr | 2019 |
Keywords | Denkmuster, Familienunternehmen, Mentale Modelle, Selbstverständnis, Unternehmerfamilie |
Art | Praxisleitfäden |
Ähnliche Beiträge
Familienstrategieentwicklung in Unternehmerfamilien Teil 4 (Tom Rüsen und Christina Grubendorfer)
mehr erfahren
Überleben in unwirtlichen Zeiten. Narrative von Familienunternehmen über die NS-Zeit am Beispiel von Unternehmen im Maschinenbau
mehr erfahren
Familienstrategieentwicklung in Unternehmerfamilien Teil 3 (Tom Rüsen und Christina Grubendorfer)
mehr erfahren