Modelle und Strategien in China

Gerade in einer Phase der Neuorientierung, in der sich die Forschung zur Unternehmensstrategie gegenwärtig befindet, kann es hilfreich sein, die vorherrschende Praxis der Strategieentwicklung aus der Ferne und aus der Perspektive eines völlig anderen, eigenständigen Strategieansatzes zu betrachten. Es bietet sich an, zu erkunden, nach welcher strategischen Logik die Unternehmen in China denken und arbeiten, die zurzeit eine so dynamische Entwicklung bewältigen. Im Folgenden geht es um ein Gedankenexperiment, das François Jullien in seinen Büchern vorgeschlagen hat: Wir betrachten zunächst das europäische Strategiedenken aus der Sicht eines konfuzianischen Gelehrten und wenden uns dann als Europäer dem chinesischen Strategiedenken zu. Schließlich widmen wir uns den Unterschieden zwischen der Strategie für ein am Shareholder Value orientierten Börsenunternehmen und jener für ein langfristig orientiertes Familienunternehmen, und zwar mit dem Ziel, Schnittmengen zwischen der Mentalität eines Familienunternehmens und der chinesischen Kultur zu finden.

Titel und Untertitel Modelle und Strategien in China. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu deutschen Familienunternehmen sowie Börsengesellschaften
Autor Hermut Kormann
Jahr 2019
Keywords China, Mentale Modelle, Strategie
Art Beiträge für die Praxis

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