NEWS

Familienstrategie – Neue WIFU-Studie erschienen

8. Februar 2019

Die Unternehmerfamilie und ihre Familienstrategie

Wie gestalten deutsche Familienunternehmen eigentlich die Beziehung zwischen Familienunternehmen und Unternehmerfamilie? Dies ist ein Thema, das vor allem in den vergangenen zwei Jahrzehnten an Wichtigkeit gewonnen hat. Doch wie sieht es in der gelebten Praxis von Unternehmerfamilien aus? Welche familienstrategischen Elemente findet man in deutschen Unternehmerfamilien und welchem Zweck dienen sie?

Zu diesem Thema hat das WIFU eine Untersuchung zum Status quo von „Familienstrategien in Unternehmerfamilien“ durchgeführt. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, einerseits herauszufinden, welche familienstrategischen Elemente derzeit angewendet werden, wann und von wem sie eingeführt wurden, aber vor allem, welchem Zweck sie primär dienen. Andererseits möchte die Studie aber auch beleuchten, in welcher Form die vorhandene Family Governance von der Unternehmerfamilie umgesetzt und gelebt wird und ob sie ihren intendierten Zweck erfüllt.

„Ich werde mit Interesse die Studie lesen und bin auch der Meinung, dass ein ständiger Dialog innerhalb der Familie unabdingbar ist, dennoch viel Geduld erfordert. Die familiären Interessen bzw. Strategien können so „geeinigt“ und zielgerichteter in das Unternehmen zum Gedeihen beitragen.“ – Christiane Underberg, Gesellschafterin Underberg GmbH & Co. KG.

Diese und alle weiteren Studien des WIFU finden Sie in unserer Bibliothek.


Übersicht aller Newsbeiträge
open chat