NEWS

Moot Court für Wirtschaftswissenschaftler

5. Juli 2019

Vom Aufruf der Sache bis zur Urteilsverkündung – In den Räumen des Landgerichts Bochum erlebten angehende Wirtschaftswissenschaftler der Universität Witten/Herdecke alles, was zu einem echten zivilgerichtlichen Rechtsstreit gehört. Eigentlich steht juristische Ausbildung an der Universität überwiegend in dem Ruf, realitätsfern zu sein. Um diesem Vorurteil entgegenzuwirken, führte PD Dr. Christoph Schreiber vom Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) eine neuartige Lehrveranstaltung für Studierende der Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke ein. Das Finale des Seminars fand unter der Bezeichnung „Moot-Court zum Wirtschaftsrecht“ am vergangenen Mittwoch, 03.07.2019, am Landgericht Bochum statt: In der Rolle des Klägers und des Beklagten erlebten die teilnehmenden Studierenden unter dem Vorsitz von Dr. Lißeck, Vorsitzender Richter am Landgericht, einen täuschend echt wirkenden Zivilprozess. Genau wie in einer „echten“ Verhandlung wurden Anträge gestellt, Zeugen vernommen, Sachverhalte ermittelt und Rechtsgespräche geführt. Und am Ende gab es natürlich eine Urteilsverkündung – wenn auch ohne
bindenden Charakter.
Die simulierte Verhandlung war ein voller Erfolg. Lob kam von allen Beteiligten und die Veranstaltung wurde von allen Seiten durchweg positiv aufgenommen. Aus dem Kreis der Studierenden kam das Feedback: „Für genau so eine Veranstaltung bin ich nach Witten gekommen!“.

Aufgrund der positiven Resonanz wird das Seminar im kommenden Jahr erneut stattfinden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und bei dem Landgericht Bochum für die freundliche Unterstützung!


Übersicht aller Newsbeiträge
open chat