NEWS

Studie Nachhaltigkeit in Familienunternehmen

15. Oktober 2020

Übernimmt man als FamilienunternehmerIn nicht die größte soziale Verantwortung für seine Unternehmerfamilie, MitarbeiterInnen und Kunden, indem man für den Fortbestand des Unternehmens sorgt? Oder sollte man als Teil der Gesellschaft aktiv zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen und dafür sogar auf Profite verzichten? In der neuen WIFU Studie „Nachhaltigkeit in Familienunternehmen“ untersuchte Prof. Dr. Marcel Hülsbeck gemeinsam mit den Co-AutorInnen Prof. Dr. Andreas Hack, Dr. Maike Gerken und Robin-Alexander Ernst, welche Nachhaltigkeitsaktivitäten Familienunternehmen verfolgen. An der Studie haben 360 Mitglieder von Unternehmerfamilien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilgenommen, davon 91% in leitender Funktion. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Familienunternehmen diese Aktivitäten nicht nur als gesellschaftliche Verpflichtung sehen, sondern auch als unternehmerische Chance.

Wenn Sie erfahren möchten, welche Nachhaltigkeitsaktivitäten in Familienunternehmen besonders beliebt sind, und was nachhaltig wirtschaftende Familienunternehmen auszeichnet, können Sie die neue WIFU Studie kostenlos in der WIFU Online Bibliothek herunterladen: https://www.wifu.de/bibliothek/nachhaltigkeit-in-familienunternehmen/


Übersicht aller Newsbeiträge
open chat