Artikelvorschau

Überleben in unwirtlichen Zeiten. Narrative von Familienunternehmen über die NS-Zeit am Beispiel von Unternehmen im Maschinenbau

Der Beitrag untersucht, wie Familienunternehmen die Herausforderungen während der NS-Zeit von 1933 bis 1945 bewältigten und wie sie diese Erlebnisse in Geschichten und Erzählungen verarbeiten. Basierend auf qualitativen Interviews mit...


mehr erfahren


Cover des Buches

Ownership in a Family Business as a Profession

This book is aimed at owners, especially non-operating shareholders of family businesses. They work behind the scenes and carry significant responsibility for the success of the company. What characterizes good...


mehr erfahren


Buchcover: Akquisitions- und Integrationsprozesse in mittelständischen Familienunternehmen

Akquisitions- und Integrationsprozesse in mittelständischen Familienunternehmen

Verschiedene Einflussfaktoren (z. B. erhöhte Konsolidierungstendenzen aufgrund eines erhöhten Wettbewerbsdrucks oder fehlende familieninterne Nachfolgeregelungen) führen dazu, dass sich inzwischen auch akquisitionsunerfahrene Familienunternehmen vermehrt mit anorganischen Wachstumsmöglichkeiten auseinandersetzen. Akquisitions- und Integrationsprozesse...


mehr erfahren


Coverbild Podcast Fokus Familienunternehmen

Warum das Familienerbe ein besonderer Erfolgsfaktor für Familienunternehmen ist

Die Legacy eines Familienunternehmens geht weit über das materielle Erbe hinaus. Sie beinhaltet ebenso die immateriellen Werte, Traditionen und das unternehmerische Wissen, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. In...


mehr erfahren


Titelbild des Praxisleitfadens Nachfolger in der Führungsrolle

Nachfolger in der Führungsrolle

Ein Familienunternehmen zeichnet sich durch seine generationenübergreifende Ausrichtung aus. Um den Fortbestand zu sichern, muss in regelmäßigen Abständen die Nachfolge geregelt werden. Es gilt, im Rahmen eines soliden und professionellen...


mehr erfahren


Generationswechsel als Chance – Familienunternehmen auf dem Weg zu gemischter Führung

Aldi, Bertelsmann, Bosch, Henkel, Miele, Oetker, Otto – die großen Familienunternehmen prägen die deutsche Wirtschaft. Jetzt ist die Generation der Babyboomer dabei, sich aus dem Geschäft zurückziehen, fast die Hälfte...


mehr erfahren


Die langwierige Erforschung der Langlebigkeit von Familienunternehmen

Familienunternehmen wird das Ziel der Langlebigkeit zugeschrieben. Wie Langlebigkeit erreicht werden kann, ist bisher noch wenig erforscht worden. Mehrere aktuelle Forschungsprojekte sind auf diese Fragestellung ausgerichtet. In diesem Beitrag werden...


mehr erfahren


Nachfolgeprozesse in Familienunternehmen 2/2 (mit Tom Rüsen und Christina Grubendorfer)

Wie können Nachfolgeprozesse in Familienunternehmen gestaltet werden? Dabei geht es um weit mehr als die bloße Übergabe von Verantwortung. Die zentralen Fragen werden beleuchtet: Wer übernimmt die Führung? Wer gibt...


mehr erfahren


open chat